Schiffshebewerk alt und neu

April 26, 2015 in Germany ⋅ 18 °C

Die Wildschweine haben wir heute nacht zwar nicht gehört, aber die umgepflügte Wiese vor unserem Wohnmobil bemerkt :-)
    Wir bekamen leckere Brötchen und frisch gekochte Eier direkt ins Wohnmobil gebracht! Also stand einem schönen Frühstück nichts mehr im Weg :-)
    Die Sonne schien, wir stiegen auf die Räder und radelten auf dem Treidlerweg immer am Kanal entlang zum Schiffshebewerk Niederfinow. Eine interessante und schöne Tour vorbei an den alten und immer noch funktionierenden Hebewerken, Gaststätten die auf Gäste warteten und „künstlerischen“ Biberarbeiten.
    Auch Marko nutzte das schöne Wetter, kam mit dem Motorrad hin und wir besichtigten zusammen die imposante Anlage, die schon seit 1934 ihren Dienst tut und warfen einen Blick gleich nebenan auf den Neubau, der eigentlich schon 2013 fertig sein sollte nun aber wahrscheinlich noch bis 2016 braucht.
    Wir nahmen einen kleinen Imbiss zu uns und warteten den Regenguss ab, denn es lagen 26 km vor uns, um wieder in unserer rollenden Heimat anzukommen.
    Am Ortsausgang Niederfinow bekamen wir noch einen Regenschauer ab, aber dann konnten wir die Rücktour bei schöner Abendsonne genießen.
    Wieder zurück schauten uns die Schippelschute an, die ab nächste Woche wieder auf dem Kanal unterwegs sein wird.
    Auch wenn wir morgen weiter an die Oder fahren, kommen wir hier bestimmt wieder, denn wir haben uns rundherum wohl gefühlt und die Ruhe genossen.