Radtour auf dem Bahndamm 😉

January 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wie erwartet gab es heute blauen Himmel und Sonnenschein pur, also Räder gesattelt und ab ging es auf den Radweg, der auf dem ehemaligen Bahndamm durch die Marismas, ein Salz-Süßwassgemisch mit Gezeitenwechsel führt. Man konnte sich gar nicht sattsehen, es trillerte und piepte, ab und zu sprang ein Fisch in die Höhe. So machten wir nach einigen Metern schon die erste "Genießerpause" 😂
    Weiter ging es in Richtung Ost, denn ich hatte recherchiert, dass sich am Weg Europas größter Taubenschlag aus dem 18. Jahrhundert befindet. Leider ist dieser nicht zugänglich, da alle Zäune geschlossen waren und wir uns schon heimlich auf das angrenzende Firmengelände geschlichen hatten, aber kein rankommen 🤷 und das obwohl am Radweg ein Hinweisschild für dieses Gebäude stand.
    Weiter ging es an Erdbeerplantagen mit reifen Erdbeeren in das kleine Örtchen La Rendondela, wo wir erstaunt waren wie sauber und ordentlich hier alles war👍 Die Christbaumkugeln am Orangenbaum, umhäkelte Orangen, ein Storchennest auf dem Kirchturm, ein Grund und auf einen Kaffee niederzulassen.
    Weiter ging es wieder in Richtung Meer und da konnten wir den Atlantik begrüßen 😂 und trotz guter Vorsätze wanderten einige Muscheln wieder in die Tasche 🤭 Die sind hier auch einfach traumhaft.
    Danach schauten wir uns einen Campingplatz hinter der Düne an, der sich auch für einen Winteraufenthalt gut eignet😉 Kommt auf die Wunschliste👍
    Weiter ging es in Richtung Isla Christina um nun endlich mal den Ortskern zu sehen 😂 Ein schönes Örtchen, aber zur Zeit gerade Siesta, also alles geschlossen. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal ein bisschen eher 🤣
    Also ab zum Mobil, denn wir hatten Hunger und hatten gestern eine Kneipe gesehen, die sehr urig ist und die wollten wir probieren.

Es hat sich gelohnt, man bestellt hier nur das Fleisch und alles andere muss man extra aussuchen👍 Es scheint eine Jägerkneipe zu sein, denn die Wände hingen voller "Trophäen" und es gab mal keinen Fisch, sondern deftige Fleischgerichte. Wir bestellten also Kartoffeln👍🥔🥔, Kaninchen und einen Fleischspieß 😋 Super lecker und mit 22 Euro incl. Getränke auch noch günstig.
    Im Sonnenuntergang gab es noch eine kleine Verdauungsrunde. Eine Gezeitenmühle aus dem 19. Jhd. , die zum Mehl mahlen genutzt wurde und eigentlich ein kleines Museum enthält, ist wegen "Haushaltsschwierigkeiten" geschlossen und wird wohl nach und nach verfallen🤷
    Zum Abschluss gab es natürlich noch einen Traum-Sonnenuntergang 👍