Sommersonnentag

February 18, 2023 in Portugal

Nach einem leckeren Wochenendfrühstück in der ☀️ und ein bisschen haushaltsarbeiten 😉 sattelten wir die Räder, um die Gegend links von Zambujeira zu erkunden. Die Straße schlängelte sich von Bucht zu Bucht und immer dann, wenn sie extrem auf oder ab ging, bestand sie aus Rasengittersteinen🫣 so daß das auf den Rädern wie eine Schüttelmassage anfühlte, neben der Schwitzkur, den die Steigungen waren schon heftig 🥵.
    Aber die tollen Ausblicke entschädigten uns immer wieder schnell.
    Die Beachbar war noch im Winterschlaf und nach dem nächsten "Aufstieg" überraschten uns Strauße, Zebras, Rinder in geselligem Beisammensein 😂
    Weiter ging es, bis wir in einem minikleinen Örtchen nach Flüssigkeit lechzend eine kleine Kneipe entdeckten und uns erst einmal niederließen. Da sich irgendwann auch der Hunger einstellte, haben wir uns nach ausgiebigen Studium der Speisekarte heute vegetarisch ernährt 👍 und fanden es so lecker, das sich der Weg noch einmal lohnen würde 😂

Auf dem Rückweg sahen wir einige tolle Häuserfassaden, die zu Ehren von Amalia, der berühmtesten Fado-Sängerin Portugals, eigentlich der Inbegriff des Fado selbst und eine portugiesische Ikone, gestaltet, denn Sie ist hier im Ort geboren. Beeindruckend ist, dass sie die erste Frau ist, die im Lissabonner Pantheon Einzug fand.

Die Rücktour haben wir dann noch ein bisschen abgewandelt und so sind wir schön wieder nach Hause geradelt.