🚐 Frankreich 🇨🇵Spanien 🇪🇦🚐

November 2, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem wir die Sturmnacht gut verbracht haben, der Himmel tut, was er immer tut- regnen🌧️, machen wir eine Lagebesprechung über unser weiteres Vorgehen. Der Blick auf die Wetterkarte zeigte nur Regen, egal wie weit wir fahren.
    Also suchte ich einen Campingplatz, um die Zeit für die erste Wäsche und umfangreiche Körperpflege zu nutzen.
    Auf ging es in Richtung Grenze. Schade, das das Wetter und dieses Mal nicht den Traumanblick der Pyrenäen bot🤷
    In Zarautz fuhren wir dann auf den Campingplatz GranCamping hoch oben und bekamen ein nettes Plätzchen mit Meerblick von hoch oben, wenn nicht gerade die Schleusen wieder komplett geöffnet wurden und wir froh waren, überhaupt unseren Platz zu finden.
    Erst 2 Stunden später ließ der Regen nach und wir konnten Gas und Strom anstellen.
    Aber auch heute gab es eine Wetterüberraschung, kaum war das Mittag vertilgt, riss der Himmel auf☀️ Ein Blick in die Wetterapp, sagte für 2 Stunden schönes Wetter vorher.
    Ab in die Schuhe und Gegend erkunden 😃
    Gleich hinter dem Platz ging es hinunter zu einem ehemaligen Umschlagplatz aus dem 20. Jhd. für Mineralien, z.B. Eisenerz
    Das Eisen wurde in kleinem Wagen auf einer von 112 gestützten freischwebenden Schiene transportiert.
    Mit diesem von dem Ingenieur Wilhelm Vahl Müller entworfenen System wurde das Eisen bis zu einem Backsteinbau gebracht. Hier wurde es gelagert, bevor es mit einer weiteren Schwebebahn eine 300 Meter lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 35 Metern überwand, um so zum Umschlagplatz auf der kleinen Insel Mollarri zu gelangen, bei dem mit Hilfe eines Auslegerbalkens auf Schiffe entladen wurde.
    Der Bereich um den Umschlagplatz kann nach Renovierungsarbeiten heute wieder von außen besichtigt werden, auf Informationstafeln findet man interessante Erklärungen.
    Natürlich reizte auch der weitere Weg in Richtung Strand, gefühlt 500 Holzstufen, jede ein bisschen anders schief😂 führten hinab. Es hat sich aber gelohnt, denn direkt am Ende befand sich das Biotop von Iñurritza welches gut bestückt mit vielen Vögeln war👍
    Nun ging es noch ein Stück am herrlichen Atlantik Strand entlang, bevor es zurück ging.
    Ich hatte einen anderen Weg ausgesucht, damit ich nicht die vielen Stufen nach ober klettern musste, doch nach halber Strecke war ein großes Tor am Abzweig und ein Durchkommen. Also weiter und Füße in die Hand, denn die nächsten schwarzen Wolken zogen auf.
    Ich glaub, so schnell bin ich noch nie bergauf gelaufen 😂 hab aber immerhin nur ein paar Tropfen abbekommen. Fast perfektes Timing.
    Also doch noch ein perfekter Tag 😂👍