Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 46

    Sonnensonntag 🌞🌞🌞

    10 dicembre 2023, Portogallo ⋅ ☀️ 19 °C

    Also heute wieder einmal Projekt Bus 😉 Theoretisch wochenlang recherchiert und tatsächlich fährt ein Bus (nur) Sonntags nach Aljezur und am Abend wieder zurück 👍
    Aber so einfach geht es doch nicht😂 Der Bus kommt pünktlich, aber der Busfahrer darf keine Tickets verkaufen 🤔, online geht nur mit portugischem Pass und die Tabakeria, wo es Tickets gibt, war zu weit weg🤷‍♂️ Aber irgendwie taten wir 2 armen Frauen ihm leid und so durften wir einsteigen, mit dem Hinweis am Zielort Tickets nachzulösen👍
    Angekommen stieg er mit aus und begleitete uns in den Imbiss, wo es die Tickets gäbe. Die Dame vor mir wollte diese mit Visa bezahlen, doch Tickets gab's nur gegen Cash🫢 Dann war ich dran und wollte gleich mein Rückfahrticket lösen, doch meine recherchierte Zeit, erzeugte ein Kopfschütteln. Muss ich jetzt hier übernachten🤔 aber die Dame suchte und suchte und fand dann die richtige Zeit, die dann auch auf dem Ticket aufgedruckt wird.
    Nun war alles erledigt und meine Rundwanderung konnte beginnen. Die Museen und Kirchen hatten alle geschlossen, aber das Wetter war so traumhaft, das es nicht weiter schlimm war.
    Durch die alten Gassen ging es hoch zu den Resten der Burg von Aljezur mit einigen interessanten Erklärungen, dann über schöne Wege mit toller Aussicht in Richtung einer gigantischen Kirche, die sich in der Neustadt befand. Leider auch geschlossen🤷 Dafür fand ich den Weihnachtsmarkt, welcher in einer großen Halle und nicht im Freien stattfand. (Sonst schmilzt bestimmt die Schokolade 😂)
    Ein kleiner Imbiss in einem netten Lokal neben der Kirche mit tollem Blick auf die Burg.
    Beim Warten auf den Bus kam ich mit einem jungen Kerl aus Montreal, der in Berlin Koch lernt ins Gespräch und der weiter nach Porto wollte. So lernt man auch immer wieder mal interessante Leute kennen.
    In Zambujera wieder zurück noch schnell einen Traumsonnenuntergang eingefangen und dann zurück ins heimische Mobil, wo ich schon mit Freude erwartet wurde 🫶

    https://www.komoot.de/tour/1390050945?ref=atd
    Leggi altro