Ankunft Réunion Island

November 18, 2018 in Réunion ⋅ 🌙 24 °C

Nun sind wir auf La Réunion angekommen. Durch den Flughafen fließt an einer Wand ein Wasserfall und ein bisschen Weihnachtsdeko gibt es auch schon. 👍

Beim Autohändler merken wir dann, dass es tatsächlich Aufstände gibt. Der Händler warnt uns davor mit Leuten zu reden die protestieren. Um die Städte soll es am schlimmsten sein. Es wurden schon alle Geschäfte geschlossen, ob sie morgen wieder öffnen weiß er nicht. Es wird wohl gegen die zu hohen Preise protestiert. Das Essen wird zu teuer und auch der Sprit ist enorm gestiegen. Auf Schildern von Demonstranten lesen wir auf französisch etwas von Diskriminierung. Unsere Couchsurferin ist Polizistin und schrieb uns gestern, wir sollen sehr vorsichtig sein.

Da es nur eine lange Straße um die Insel gibt, die an den Städten vorbei führt, führt sozusagen kein Weg dran vorbei.

Wir fahren auf der Autobahn. Nach kurzer Zeit fahren viele Polizeiautos mit Blaulicht an uns vorbei. Überall parken vereinzelt Autos mit Warnblinklicht und dann direkt vor uns...Feuer, Qualm, Autos kreuz und quer und über uns ein Helikopter. Wie im Film! Sven legt den Rückwärtsgang ein und wir fahren die Autobahn schnell rückwärts zurück, wie viele andere Autos auch. Der einzige Weg der jetzt noch geht ist mitten durch die Stadt. Hier schmeißen vermummte Männer zerbrochene Flaschen auf die Polizei, die mit Schutzschildern und Helmen überall stehen und versuchen das Chaos zu ordnen. Überall Rauch. Wir sehen zu das wir schnell aus der gefährlichen Zone raus kommen.

Ungefähr eine Stunde später sind wir froh das wir ankommen. 👍 Ab und zu sah man noch verbrannte Mülleimer, Blitzer oder umgekippte Glascontainer, aber sonst friedlich. Unsere Couchsurferin meinte sie hätte nicht gedacht das wir heute durchkommen.