Reise zu den Yasawas

April 26, 2019, South Pacific Ocean ⋅ 🌧 29 °C

Auf geht's zur Insel Wayasewa, die zu der Inselkette Yasawas gehört. Eigentlich. 😂

Gestern hatten wir die Unterkunft gebucht und unsere Gastgeber sollten uns mit dem Speedboot abholen. 😃 Aber sie melden sich nicht. 😅 Unsere Vermutung, das Telefon ist tot auf der abgelegenen Insel.

Also warteten wir. Fijitime.... 😊 Gegen Mittag bekamen wir dann aber eine E-Mail das es in zwei Stunden losgehen soll und wir am Fischereihafen abgeholt werden. 👍

Also bestellten wir uns ein Taxi und fuhren von unserer Unterkunft los. Wir verabschiedeten uns noch schnell von Rotti und den beiden Dobermännern, 🤣 bevor sie uns in den Hintern beißen konnten. 😛 Der Rotti hat wohl vorher jemand anderem gehört und man soll etwas aufpassen...

Der Taxifahrer war super entspannt. Wie überall wird sich nur vorne angeschnallt. Wir haben an drei Shops Stopp gemacht um Vorräte für die Inseln zu kaufen. Denn auf den meisten Inseln gibt es nur Regenwasser und keine Kühlschränke. 😯 Milchpulver, Klopapier, Haferflocken, Wasser, Erdnussbutter, Nüsse und Shampoo kommen mit. 😊

Die Natur auf der Hauptinsel erinnert an Neuseeland und Hawaii. Aber uns wurde gesagt die Inseln um die Hauptinsel noch schöner sein sollen, also lassen wir uns überraschen. 🤩

Am Fischereihafen ist auch schon Vaise unser Bootsmann, pünktlich und dann geht's auch mit etwas Stress schon gleich los. Wir wundern uns warum, denn überall heißt es Fijitime, mit mindestens 30 Minuten Verspätung muss gerechnet werden 🤣 Unser Speedboot war sehr einfach ohne Sonnen- und Regenschutz.

Als wir auf hoher See angekommen sind erkennen wir warum so Stress gemacht wurde. Über die komplette Hauptinsel zog ein Riesenunwetter. Der Bootsmann 12 Jahre alt (nein keine 12 Jahre Bootserfahrung) riss den Gashahn auf Anschlag, 🚤 um uns aus dem Unwetter herauszumanövern. Sein Vater kümmerte sich währenddessen um ein anderes Kind was im Fieber lag. Gute Voraussetzungen für eine entspannte Bootstour.
    Als wir bereits etwas unterwegs waren, setzte der Regen ein und alle und alles wurde klitschnass. Also selbst bei 30 Grad fängt man bei Regen an zu frieren. 🥶😄

Nach anderthalb Stunden Fahrt kommen wir auf Wayasewa an, eine Insel die zu den Yasawas gehört. Der Regen hat inzwischen aufgehört. Die Insel zeigt sich von seiner schönsten Seite, ein Paradies wie bei Robinson Crusoe. 🌴

Wir lernen unsere Gastfamilie und die fijijanische Gastfreundschaft kennen. 🥰 Die nächsten Tage werden wir entspannt angehen.