Wildes Neill Island

January 1, 2020, Andaman Sea โ‹… โ˜€๏ธ 29 ยฐC

"Neill, oh that's beautiful!" hören wir oft von Einheimischen in Havelock. "You should go there". Gesagt getan. ๐Ÿ˜„ Wir sagen Havelock nach einer wundervollen Zeit Goodbye und steigen gespannt ins Boot. ๐Ÿšค

"Was für Korallen" staunen wir als wir in Neill Island, offiziell Shaheed Dweep, ankommen. Mit den Handgepäckrucksäcken steigen wir aus dem Boot und laufen glücklich Hand in Hand den Steg entlang. Vorbei an allen Reisenden, die darauf warten, dass ihr Gepäck aus dem Boot geladen wird. Der Strand ist malerisch weiß und menschenleer. ๐Ÿ๏ธ๐Ÿš

Da die Inder sehr schnell reisen, die Highlights abklappern und Neill nur für einen Tagestrip oder eine Nacht bereisen, entscheiden wir uns für eine Unterkunft weit ab von allem. ๐Ÿ˜„

Nach einigen sehr in die Jahre gekommenen Unterkünften finden wir ein Goldstück direkt am Strand. Hängematten hängen zwischen den Palmen und schnorcheln ist phantastisch. Jeden Abend können wir den Himmel beobachten, wie er sich wunderschön verfärbt und diesen freigibt für Millionen Sterne, Sternschnuppen und einen Mond der an das Grinsen der Katze von Alice im Wunderland erinnert. ๐Ÿ˜บ๐ŸŒ ๐ŸŒŸโœจ

Aufpassen sollte man im Wasser, da es gefährliche Tierchen wie die Wasserschlange, Feuerfische und Steinfische geben soll. Das Wasser ist eine willkommene Abkühlung mit seinen 28 Grad. ๐Ÿ˜„ Eine schwarz weiß gestreifte Wasserschlange und Feuerfische sehen wir sogar direkt vor uns beim schnorcheln. Ui beides tödlich... ๐Ÿ˜… Manchmal ist die Strömung so stark, dass man einige Meter weiter getrieben wird, da heißt es aufpassen. ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜„

Lernen viele nette Menschen kennen. Adrian und seine Frau aus Polen kommen öfters nach Neill und bleiben für lange Zeit. Uuund... Adrian hat alles zum fischen! ๐ŸŽฃ Damit hat er einen großen Fisch an der Angel - unzwar Sven. ๐Ÿ˜„ Der freut sich sehr mal wieder fischen zu gehen. Sie gehen zur Hightide und müssen sogar teilweise zu Angelstellen mit der Angel in der Hand schwimmen. Auf dem Riff stehend wird geangelt. Dabei steht man halb im Wasser. Beim letzten Schritt nach vorne entdeckt Sven gerade noch rechtzeitig einen Feuerfisch ein paar Zentimeter vor seinem Bein und stoppt seinen Schritt. "Poison" schreit er zu Adrian und beide kehren fix um. Oh man, das war knapp. โค๏ธ๐Ÿ€ Feuerfische haben wenige Gegner und ein großes Ego unter Wasser - die machen keinen Platz. Sie flüchten nie wenn man an ihnen vorbei schnorchelt oder taucht.

An dem Tag wird nichts gefangen, aber essen oft frischen Fisch. Red Snapper, Thunfisch, Silverjak und vieles mehr kommt auf den Grill. Ansonsten gibt es wie immer leckere vegetarische indische Leckereien. In Neill wird vieles angepflanzt und landet aus dem Garten direkt in der Pfanne. Okraschoten, Auberginen, Kürbisse, Salat, Tomaten, Kokosnüsse, Papayas, Bananen, Koriander, Basilikum und und und wachsen überall. Das Beste ist das die Mangoseason begonnen hat, worüber wir uns immer riesig freuen, wenn wir in einem Land landen, wo gerade Season ist! Yippieh! ๐Ÿ˜„ Sooo lecker. Einfach pur, mit Joghurt oder ins Porridge. ๐Ÿคค๐Ÿ˜„ Die Bananen haben hier oft dicke Kerne. Das haben wir bisher noch nie gesehen, also schön vorsichtig kauen. ๐Ÿ˜…

Sarah und Philipp, ein liebenswertes Pärchen aus Deutschland reisen für ein halbes Jahr durch die Welt und sind in der Unterkunft neben uns. Silvester verbringen wir zusammen mit ihnen und vielleicht zehn anderen netten peoplen. Haben viel zu lachen und tauschen Reisetipps und fremde Orte aus. Es gibt köstlichstes Buffet mit allem was das Herz begehrt und ein großes Lagerfeuer zwischen den Palmen am Strand, für das wir vorab Holz gesammelt haben. Um zwölf zünden wir ein paar Raketen, die wir bei jemandem Zuhause gekauft haben und schicken unsere Wünsche für euch in den Himmel. ๐Ÿ˜„๐Ÿ˜๐Ÿคฉ Haben sogar einen Sekt bekommen und lassen den Korken knallen und schmeißen eine Runde. ๐ŸŽ†

Das bekannte indische Bier Kingfisher ist benannt nach dem außergewöhnlichen blau weißen Vogel, den wir tatsächlich auch zweimal auf Neill sehen. ๐Ÿฆ

Einheimische Männer vertreiben sich am Markt oder an der Straße die Zeit mit quatschen, Kartenspielen oder shuffeln auf selbstgebastelten Brettern an der Straße. Die Frauen sieht man eher wenn es kälter wird gegen Abend in ihren hübschen farbenfrohen Saris.

Nachdem wir einige Tage unentwegt versucht haben, ein Bootsticket und Flugticket zu buchen und Geld zu bekommen ist uns an einem Tag alles gelungen. Der ATM wurde befüllt, die Ferry Ticket Station hatte auf und wir konnten vom WiFi Shop der alle paar Tage mal WiFi hat (2G wenn man Glück hat) und ein paar Stunden auf hat wann es ihm beliebt, eine Nachricht an Jens senden die durchgegangen ist. So hat er aus Deutschland ein Flugticket aus den Andamanen für uns gebucht. ๐Ÿ€ Danke Jens ๐Ÿ˜„๐Ÿ‘ Es mussten schon Leute abreisen, weil es kein Geld vom Automaten gab. Hier ticken die Uhren anders, wenn überhaupt. ๐Ÿ˜‰ Man gewöhnt sich daran und versteht immer mehr warum die wenigen Einwohner so toootal die Ruhe weg haben. ๐Ÿ˜‚ Man wird noch gechillter und langsamer. ๐Ÿ˜„

Die einheimischen Häuser sind wie auf Havelock meist aus Bambuswänden und Wellblechdach. ๐Ÿ

Wenn wir Lust haben, fahren wir mit dem Roller ein bisschen herum, schauen uns Sachen wie die Natural Bridge an - das Touri Highlight der Insel -, schlürfen die ein oder andere leckere Kokosnuss in der Hängematte, lesen, schnorcheln, Essen köstlich, treffen uns mit Freunden, lachen und genießen das einfache Leben hier und wollen irgendwann gar nicht mehr weg. ๐Ÿ˜„๐Ÿ€ Trotz des süßen Nichtstun wird es nie langweilig. ๐Ÿคฉ