• Agra Fort und Fahrt mit dem Nachtzug

    10. december 2025, Indien ⋅ ☀️ 24 °C

    Den gestrigen Morgen ließen wir langsam angehen. Wir packten unsere Rucksäcke 🎒, tranken etwas auf der Dachterrasse ☕️, checkten aus und machten uns dann mit einem Tuk Tuk 🛺 auf den Weg zum 📍Agra Fort (Red Fort). Unser Gepäck ließen wir in der Unterkunft.

    Das Red Fort liegt am Stadtrand von Agra und hat seinen Namen durch die Farbe des Sandsteins 🧱, aus dem es erbaut wurde. Wir wandelten durch die einzelnen Gebäude und Innenhöfe. Teile des Forts sind aus weißem Mamor ⚪️ erbaut. Der Kontrast zwischen dem roten Sandstein 🧱 und dem weißen Mamor ⚪️ ist sehr besonders.

    Von dort hatte man auch nochmal einen tollen Blick 👀 auf das Taj Mahal.

    Gegen Mittag fuhren wir zurück zur Unterkunft 🛺, dort aszen noch einige Stunden auf der Dachterrasse (mit Blick 👀 auf das Taj Mahal) und machten uns dann gegen 16 Uhr auf den Weg zum Bahnhof in Agra 🚖. Um 17:30 Uhr fuhr von dort nämlich unser 1️⃣3️⃣,5️⃣ Stunden langer Nachtzug 🌙🚆 nach Udaipur.

    Wir hatten zwei Schlafplätze übereinander in einem vier „Betten“ 🛏️ Wagon. Svenja schlief unten ⬇️. Felix schlief oben ⬆️. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke sind noch zwei Inder bei uns „eingezogen“. Die Fahrt war sehr wackelig 🫨. Beim Bremsen und Anfahren seh ruckelig 🫨. Aber irgendwann hatte man sich daran gewöhnt und dann ging es auch ganz gut mit dem Schlafen 😴.

    Gegen 6:30 Uhr kamen wir nach 675 km und 22 Haltestellen in Udaipur an. Vom Bahnhof ging es direkt ins Hotel 🚖. Wir hatten uns für diesen Stop ein Hotel 🏨 in einem traditionellen Gebäude 🛕🇮🇳 entschieden. Wir wurden 💛 willkommen geheißen, durften sogar direkt in unser Zimmer und haben dann erst ma geduscht 🚿. Das hat GUT getan.

    Jetzt ruhen wir uns noch ein wenig aus und dann mal schauen.
    Læs mere