• Vom Meer in die Berge

    June 19 in Indonesia ⋅ ☁️ 22 °C

    Nach einigen Tagen in Medewi am Meer 🌊 ging es heute nach Munduk in den Bergen ⛰️. Die Fahrt hat gute 2️⃣ Stunden gedauert. Es ging über kleinere und größere Straßen, neu geteerte und alte holperige Straßen viele Kurven ↩️↪️ nach oben. Durch einige wieder ganz toll für das „Galungan“ Fest geschmückte Dörfer. 🏵️🏘️ Durch Wälder 🌳 und Reisfelder 🌾.

    Wir hatten einen super netten Grab-Fahrer (ein schon etwas älterer Herr), der uns viel über Land und Leute erzählt hat 🗯️. Die Verständigung auf Englisch 🇬🇧 war gut. Er konnte sogar ein paar Worte Deutsch 🇩🇪 (Hallo, Danke, Wie geht es dir?) und Französisch 🇫🇷 und Chinesisch 🇨🇳. „Was man halt so lernt wenn man Tag ein Tag aus internationale Touristen um sich rum hat.“ Wow! Auch so wusste er wirklich viel. Unter anderem hat er uns erzählt, dass hier in der Gegend Kaffee ☕️, Kakao, Nelken, Bananen 🍌, Kokosnuss 🥥 und Mangostean angebaut wird. Sofern die Pflanzen von der Straße aus zu sehen waren hat er sie uns gezeigt. 👉👀

    Wir haben sogar einen kurzen Fotostop 📸 am 📍„Bunut Bolong“ eingelegt. Ein großer jahrhundertealter Banyanbaum, von Schreinen umgebener, durch dessen Stamm ein Straßentunnel führt. Einmalig! 😍

    Für einen kleinen Snack auf der Fahrt war auch gesorgt. Es gab Bananen 🍌 aus seinem Garten. Wir durften die restliche Bananenstaude sogar mitnehmen.

    Am Ende wurde der Weg ganz schon beschwerlich. 😮‍💨 Wir hatten fast ein schlechtes Gewissen. Er hat uns so weit gefahren und musste alles wieder zurück. Voraussichtlich ohne neue Kunden. Wir sind sehr dankbar. 🙏

    In Munduk angekommen, konnten wir unser Glück kaum glauben. 🤗 Wir haben ein Zimmer mit einem traumhaften Blick in die Ferne. 🤩 Auf Wälder 🌳 und Reisfelder 🌾. So wie bei der Buchung angegeben (ist nicht immer der Fall). Auf unserer kleinen Terrasse mit angeschlossenem Garten haben wir uns einen kleinen Nudel-Mittagssnack 🍜 gegönnt und den Ausblick genossen. Abends waren wir in einem nahegelegenen Warung (Restaurant) 🍽️ essen. Wir haben uns an einige balinesische/indonesische Gerichte 🇮🇩🍽️ gewagt und wurden belohnt. Alles hat vorzüglich geschmeckt. 👍

    Drei Tage werden wir nun hier in Munduk sein. Wir wollen hier wandern gehen 🥾 und an einem Tag einen Roller mieten 🛵 um die Umgebung zu erkunden.
    Read more