• Ausflug in den Xiangfei Park

    August 25 in China ⋅ ☀️ 32 °C

    Heute haben wir einen Ausflug in den 📍Xiangfei Park gemacht. Dieser liegt eine gute Stunde zu Fuß 👣 von der Altstadt von Kashi entfernt.

    Da wir heute Morgen schon früh dran waren, sind wir dort hin gelaufen 👣. Morgens ist das noch gut machbar. So haben wir einiges vom lokalen Leben außerhalb der touristischen Altstadt gesehen, was wir immer sehr interessant finden. Eines unserer liebsten Dinge auf Reisen 🌏🤗: durch die Straßen laufen und fremde Kulturen erleben.

    Am Xiangfei Park (auch Xiangfei Garden genannt) angekommen, haben wir uns ein Ticket gekauft 🎟️ und dann auf Erkundungstour der ca. 2️⃣0️⃣ Hektar großen Anlage gemacht. Benannt wurde der Park übrigens nach „Xiangfei“ (der duftenden Konkubine), der legendären uigurischen Gemahlin des Qianlong-Kaiser aus der Qing-Dynastie.

    Im Park gab es einerseits viele toll angelegte Gärten. 🌳 Überall haben die Blumen geblüht. Oft Rosen 🌹 und Sonnenblumen 🌻 Seite an Seite. Vielerorts wurde auch Obst wie Trauben 🍇 und Äpfel 🍏 angebaut. Immer wieder gab es schattige Sitzgelegenheiten, an denen man verweilen konnte. Vielerorts gab es Statuen, die Alltagsszenen des Lebens in Kashgar, wie wir sie hier auch schon erlebt haben, dargestellt haben, zu sehen.

    Andererseits gab es aber auch die faszinierenden alten traditionellen Gebäude uigurischer Architektur. 🕌 Vieles hat uns an „1001 Nacht“ und „Aladin und die Wunderlampe“ erinnert. Wie wir herausgefunden haben, hat das originale Märchen und die Geschichte von Aladin tatsächlich in China gespielt (die Disney-Version spielt allerdings in der fiktiven arabischen Wüstenstadt Agrabah).

    Das absolute Highlight 🤩 war das berühmte Grabmal 🪦 der Familie Apak Hoja (oft auch als „Grab der Xiangfei“ bezeichnet). Ein atemberaubendes Gebäude, das uns sehr an das Taj Mahal erinnert hat.

    Der Park hat uns sehr gut gefallen 🤗 und war eine tolle Abwechslung zum Leben in der Altstadt.

    Wir haben den Ausflug mit einer organisatorischen Erledigung verbunden. Morgen machen wir nämlich einen Ausflug 🚐 ins Xinjiang-Pamir-Plateau, nahe der Grenze zu Tadschikistan 🇹🇯. Als Tourist benötigt man eine besondere Genehmigung 📝 um diese Grenzregion bereisen zu dürfen. Diese haben wir bei einer Polizei-Station in der Nähe des Xiangfei Parks ausstellen lassen. Hat zum Glück ganz einfach funktioniert. 👍
    Read more