10. Tag - Ring of Kerry

May 31, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wollen wir einmal den Ring of Kerry abfahren. Die Küstenstrasse ist 160 km lang, also eigentlich als Tagestrip gut machbar. Wir starten in Killarny im Uhrzeigersinn in Richtung Kenmare, um auf die N71 (Ring of Kerry) zu gelangen. Den ersten Stop machen wir spontan an einer hübschen Stelle. Eine kleine Brücke über einen kleinen Bach, der über Felsen abwärts fließt. So geht es von Stop zu Stop - an jeder für uns sehenswerten Stelle wird für ein Foto angehalten. Der nächste größere Halt ist in Sneem, wo es einen Sculpture Trail gab mit dreieckigen Steinsclpturen. Weiter bis nach Waterville. Hier ist der Sandstrand so einladend und auch Charlie Chaplin begrüßt uns, dass wir hier kurzerhand Picknick machen. Natürlich erst, nachdem wir durchs Wasser gewatet sind.
    Weiter zum festgesetzten Ziel unserer Tour, den Kerry Cliffs. Die Strasse wird enger und enger, kurviger bis hin zu alpinen Serpentinen. Vorbei an karibischen Sandstrand, saftig grünen Schafwiesen und weiten Ausblicken über die typisch irische Landschaft.
    Die Kerry Cliffs sind ein wirkliches Highlight. Steil, majestätisch hoch und zerklüftet kann man von oben aufs zur Zeit sehr ruhige Meer schauen. Und sich nicht sattsehen. Doch leider müssen wir noch bis zum Hotel. Es ist schon nach 16:00 Uhr und wir haben erst 2⁄3 vom Ring of Kerry erledigt.
    Auf der Rücktour gab es keine spektakulären Haltepunkte mehr, vielleicht auch, weil wir alle ganz schön kaputt sind. 19:00 Uhr noch Abendessen in Killarney und anschließend ein Absacker bei Livemusik in unserer Hotelbar.