Yemen
Ra’s Qalansīyah

Nachts im Regierungsgebäude

December 30, 2022 in Yemen ⋅ 🌬 26 °C

Die Lagune von Qalansiyah soll was ganz besonderes sein. Hier findet man allerlei tolle Tierarten - wenn nicht der Sturm noch da wäre. Den finden die ganzen Tierarten auch blöd, und sind abgehauen. Und wir müssen mal wieder einen wetterfesteren Ort zum übernachten suchen.
      Ahmed kennt zum Glück ein paar Leute, die ein paar Leute kennen, die einen Weg wissen, wie man in das verlassene Regierungsgebäude von Qalansiyah hineinkommt. Wir sehen das mal als staatliche Einladung an. Urbex auf Sokotra! Im umzäunten Innenhof steht ein kleines unspektakulären Gebäude mit zwei Etagen und Dachterrasse. Im breiten Foyer erstreckt sich weitläufig eine runde Treppe über die man zu den einzelnen Etagen kommt. Zu entdecken gibts nicht viel. Alle Räume sind leergeräumt oder geplündert. Das einzige was man findet ist Schutt und unbrauchbare Reste. Aber das Foyer, dass sich in den säulenumrandeten Eingang erstreckt ist ganz brauchbar, vor allem um Isomatten aufzubauen.
      Nachdem das Nachtlager steht, kann man ja nun ein bisschen Qalansiyah entdecken. Wir treffen auf unzählige Kinder und Jugendliche, die Fußball spielen oder einfach so noch gemeinsam ein paar Stunden verbringen. Wir spielen mit. Im Rucksack von Craig hat noch Kakao-Nipps gehabt, damit wollen wir die neuen Freundschaften besiegeln. Offenbar können wir damit nichts reißen, echter ungesüßter Kakao findet keine Anhänger. Mehr für uns!
      Zurück in unserem Palast sind viele von Ahmeds Freunde gekommen und wir haben nette Gesprächspartner. Einer muss sogar Victor den Hubschrauberpiloten getroffen haben, denn er hat das Hefe-Zucker-Wasser-Wundermischgetränke dabei. Zwar so verdeckt, dass außerhalb von den Mauern es keiner sieht, aber wir können mal probieren. Schmeckt etwas nach süßem umgekickten Pizzateig in flüssig.
      Zum Abendbrot gibts später Oktopus. Lecker.

Auf dem Fischmarkt

December 31, 2022 in Yemen

Fisch schmeckt am Besten, wenn er frisch ist. Und frischen Fisch findet man normalerweise auf dem Fischmarkt. In Qalansiyah ist er direkt am Strand, wo auch die Fischer morgens von Ihren Touren zurückkommen. Mittelpunkt ist ein kleiner Verschlag. Hier arbeiten zwei Fischhändler den frischen Fisch auszunehmen und zu verkleinern. Der dann auch direkt abgenommen wird. Die Aufgaben scheinen klar verteilt: Der eine schneidet geschickt alle die Sachen vom Fisch ab, die man nicht haben mag. Dafür hat er sogar einen frischen Plastikschutz an, der wie bei der Fischtheke im EDEKA wirkt. Der andere zerhackt nun die Fischstücke, verpackt sie in der Plastiktüte und nimmt das Geld entgegen. Ungefähr 50 Leute schauen den beiden bei der Arbeit zu - plus uns.
      Um den Fisch gekühlt zu transportieren brauchen wir noch Eis. Das gibts im Laden. Mega gut, so sehen wir auch mal einen von Innen. Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der verpackten Produkte per Boot vom Festland kommen - wir erinnern uns, zwei Nächte lang kein Schlaf - dann ist auch das beeindruckend.

Qalansiyah Beach ️

March 2, 2020 in Yemen ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einiger Autofahrt erreichten wir den Strand von Qalansiyah, der so ziemlich einer der schönsten Strände ist die ich je gesehen habe. Unendlich langer Sandstrand mit so gut wie keinem Menschen. Wir kamen uns fast vor wie in einer Simulation. Nach einigen Fotos von einem Aussichtspunkt ging es dann auch schwimmen.Read more

Ra’s Qalansīyah, Ra's Qalansiyah