Satellite
Show on map
  • Day 20

    The little five tour

    December 16, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute haben wir die kleinen Tiere der Wüste kennen gelernt.
    Als erstes hat Jürgen eine Zwergpuffotter gefunden.

    Die Zwergpuffotter (Bitis peringueyi; englisch Sidewinder Snake), auch Namibviper oder Peringuey-Wüstenotter genannt, ist eine Schlangenart aus der Gattung der Puffottern. Sie lebt als einzige Viper in der Namib-Wüste, die sich vom Küstenbereich Namibias bis nach Süd-Angola erstreckt. Mit einer Körperlänge von nur maximal etwa 30 Zentimetern gehört sie neben Schneiders Zwergpuffotter (Bitis schneideri) zu den kleinsten Arten der Gattung. Sie zählt zu den sogenannten Little Five.

    Das nächste Tier ist eine schwarze Witwe.

    Die Südliche Schwarze Witwe (Latrodectus mactans), meist nur Schwarze Witwe genannt, ist eine Webspinne aus der Familie der Haubennetzspinnen. Die aufgrund der Wirkung ihres Giftes prominente sowie gefürchtete Art ist im Südosten der Vereinigten Staaten anzutreffen und überdies die bekannteste Art der Echten Witwen (Latrodectus).

    Die englischen Trivialbezeichnungen der Südlichen Schwarzen Witwe lauten Black widow, Southern black widow und Shoe-button spider. Während die Bedeutung der ersten beiden englischen Trivialnamen mit denen der beiden deutschen identisch ist, lautet die dritte übersetzt "Schuhknopfspinne".
    Read more