• Pause in Darjiu

    29. juli, Romania ⋅ 🌧 20 °C

    Heute morgen gibt es trotz Ruhetag um 8 Uhr Frühstück. Da habe ich gestern nicht drüber nachgedacht.
    Um 10 Uhr treffe ich mich in der Kirchenburg von Darjiu mit der Familie von gestern um mich zu verabschieden. Die Drei fahren heute erst einen Teil mit dem Auto und wandern den zweiten Teil der Strecke.
    Die Kirchenburg gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. In den Speichern der Befestigung ist eine Ausstellung mit allerlei Alltagsgegenständen und sogar der Glockenturm ist zugänglich. Da gebe ich allerdings nach zwei Etagen auf. Die Bodenplanken haben ziemlich große Abstände und die Leitern sind steil.
    In der Kirche sind beeindruckende Fresken erhalten, die den Heiligen Lasslo darstellen. Auch hier kann jeder Winkel besichtigt werden.
    Nach der Kirchenbesichtigung versuche ich die Waschmaschine in Gang zu bekommen, was mir nicht gelingt. Der Mann der Pensionswirtin kommt vorbei und es stellt sich heraus, es muss nur der Programmwahlschalter einmal über die "Aus-Position" gedreht werden. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. 🫣
    Meine Wäsche ist gewaschen, ich versuche mit Essigwickeln die Schwellung meines Knöchels zu heilen und bin froh, daß ich den Regen nur durch das Fenster sehe. Es schüttet und immer mal wieder zieht ein Gewitter durch. So vergeht der Tag irgendwie doch wie im Flug, obwohl ich nichts tue.
    Ich hoffe das Wetter kennt die Vorhersage für morgen nicht und wird einfach besser. 😊
    Les mer