Halong Bay

October 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Die Bootstour in die Halong Bay führte uns zuerst durch die Fischerdörfer. Diese Fischer wohnen in ihren schwimmenden Häusern im Wasser und züchten dort riesen Fische in viel zu keinen Netzen. Das ganze sah von weitem ganz interessant aus.
    Danach fuhren wir mit dem Boot weiter durch die Berge, über uns kreisen Adler. Dieser Ort sieht wirklich magisch aus. Er ist zurecht UNESCO Weltnaturerbe. An einer Stelle machen wir halt zum Baden. Man kann vom Boot aus reinspringen und bis auf eine kleine Sandbank schwimmen.
    Philipp ist natürlich mit rein gesprungen, ich hab Fotos gemacht und versucht nicht aufzufallen. Nächster Stopp ist das Kayak fahren. Hier müsste ich unbedingt mit. Es ging zwischen den Bergen hindurch und durch kleine Höhlen.
    Leider war wie überall hier sehr viel Müll zu sehen. Unfassbar traurig. Mit dieser einmaligen Natur zieht Vietnam jedes Jahr tausende Menschen an aber sie lassen es trotzdem so aussehen.
    Besonders schockiert waren wir als wir feststellen das die schwimmenden Dörfer und auch die Kayak Station nicht auf Fässern sondern auf Styroporboxen schwimmt. Jedes Mal wenn dann ein Schiff dort hält, fährt es gegen eine Box und es bricht ein Stück ab. Und wir wundern uns am Strand wo die ganzen Kugeln her kommen 🙈
    Zum Abschluss fuhren wir Richtung Sonnenuntergang wieder zurück zum Hafen.