Wenn man aus Japan kommt..

November 28, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

... und dann einen Kulturschock bekommt.
    Aber von vorne. Wir sind mal wieder mit einem Nachtflug geflogen, aber diesmal hatten wir richtig Glück. Der riesen Flieger war fast leer und so hatte jeder eine eigene Reihe für sich zum schlafen. Gut für uns, nicht so toll für die Umwelt 🙆
    Recht gut erholt kamen wir also am Flughafen an. Nach kurzer Vorbereitung (Jacke weg, Hose kürzen, Sonnenspray) draußen, sprang uns dann gleich die Hitze entgegen und das morgens um 8Uhr. Wir haben noch nicht einmal den Flughafen verlassen, dann hörten wir auch schon etliche Vögel zwitschern und singen. ☺️
    Nach einer Runde um den Parkplatz stellten wir fest, dass es keinen Bus nach Cairns gibt und das es schon viel zu warm zum Laufen ist. Uber als Taxi alternative also.
    In Cairns angekommen waren wir ganz verwundert. Es liegt zwar kein Müll rum aber es wirkt trotzdem alles schmutzig. Als hätte jemand nach der Party zwar Müll und Gläser aufgeräumt aber vergessen zu wischen.
    Dann liefen auch schon die ersten gruseligen Gestalten an uns vorbei. Offensichtlich Obdachlose und Alkoholiker. Unser Hostel übertraf dann nochmal alles. Dreckige Laken, wackelnde Betten, schmutzige Küche. Die dazugehörige Bar spielt ab 10 Uhr morgens laut Musik und Fußballspiele bis spät in die Nacht. Selbst mit Oropax hat man alles gehört. Die Toiletten sind sehr Basic und nicht wirklich sauber. Das alles hat hier natürlich auch einen stolzen Preis..
    Aber auch die Menschen, die einem hier viel zu dicht kommen, keinerlei Wert auf ihr äußeres legen, laut sind und stinken, sind und etwas befremdlich.
    Oh Japan wie sehr wir dich vermissen! 🥺
    Dabei sind viele Sachen gar nicht so unbekannt. Das hier ist viel mehr unsere Kultur als alles was wir die letzten 5 Monate erlebt haben. Es ist viel sauberer als manche Städte in Deutschland, Obdachlose gibt es dort auch genug.. Wir dachten einen Kulturschock bekommt man nur, wenn es völlig unbekannt ist.
    Mittlerweile sind wir drei Tage hier und haben uns etwas mehr daran gewöhnt. Wir freuen uns das wir alles lesen und verstehen können. Die Menschen hier sind auch sehr freundlich und es gibt einen kostenlosen Pool in der Küste. Dort haben wir sogar schon Pelikane gesichtet. 😍