Great Barrier Reef

November 29, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Wenn schon wir schon nach Cairns fliegen, dann müssen wir hier auch tauchen gehen. Also ging es für uns morgens um halb Acht, mit einem Schiff voller Leute rauf aufs Meer. Alle wollen dieses Riff selbst erleben.
    Als erstes wurde uns einiges über das Riff erzählt. Welche besonderen Tiere und Pflanzen dort leben und wie man es schützen kann. Jeder hat einen hellblauen Anzug bekommen, der soll uns vor den giftigen Quallen, Fischen und Pflanzen schützen.
    Wir wurden nach unserem Tauchzertifikat gefragt, welches wir natürlich Stolz vorzeigten. Kurze Zeit später kam der nette Mann wieder und meinte unser Zertifikat würde nicht ausreichen und wir müssten in der Anfänger Gruppe Tauchen. Für den zweiten Tauchgang müssten wir dann nochmal 10$/P. extra zahlen, da dieser in der Gruppe teurer ist. Wir wunderten uns kurz aber dachten, dass wir ja schließlich auch Anfänger sind. Als dann die Einweisung anfing, wurde uns klar das alle anderen noch nie tauchen waren. Wir fragten also nochmal nach. Nein, unser Zertifikat ist nicht gültig und wir würden nur 15min Tauchen in dieser Gruppe. 15min. Da ist man ja gerade richtig nass geworden und dafür auch noch mehr bezahlen.. Da wir merklich angenervt waren von der Situation, hat der nette Mann wohl nochmal nachgefragt. Ein anderer schaute sich unser Zertifikat an und hat uns das Go gegeben. Wir durften endlich hoch an Deck und mit den großen spielen. 😁
    Natürlich war die Einweisung schon im vollen Gange und wurde für uns nicht noch einmal wiederholt. Am Ende kam die Frage "Wer möchte einen Guide?" Komische Frage. So ziemlich das erste was man beim Tauchen lernt, ist niemals ohne Guide in einem unbekanntem Gebiet zu tauchen. Wir haben uns also natürlich gemeldet. Abgesehen von der Sicherheit weiß der Guide bestimmt auch wo es die schönsten Sachen zu sehen gibt.
    Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Unser Tauchgang war etwas später also hatten wir schon mal Zeit zum schnorcheln. Dabei haben wir schon einige Fische und vor allem riesen Korallen sehen können.
    Beim ersten Tauchgang gab es dann noch mehr Fische zu sehen. Ein Guide tauchte vorraus und hat uns interessante Sachen gezeigt. Dieser hatte im Gegensatz zu uns aber richtige Taucherflossen an. Wir nur kürzere Schnorchelflossen. Zum Ende des Tauchgangs war ich total ko, als wäre ich die Strecke gejoggt. Und ich dachte Tauchen ist eher ein fauler Sport. 🤷🏼😅
    Wir waren die letzten im Wasser und konnten gleich auf ein leckeres Buffet stürzen. Während des Essens haben wir nochmal den Tauchspot gewechselt.
    Die meisten Leute auf dem Boot haben nur den kurzen ersten Tauchgang gebucht, deshalb gab es für uns nur wenig Zeit zum verschnaufen.
    Wieder die Frage "Wollt ihr einen Guide?" Ja na klar, ist ja ein neuer Spot. 🤷🏼
    Diesmal war der Guide zum Glück sehr entspannt und wir haben sogar einen kleinen Hai gesichtet. Am Ende waren wir mega Happy und es gab sogar noch Wein und Käsewürfel. 🤩
    Leider kam der nette Mann nochmal wieder. Er hat uns mitgeteilt das wir nochmal 15$ pro Person pro Tauchgang zahlen müssen weil wir ja einen Guide wollten. Bitte was? 60$ on top? Ich dachte wir hatten "All Inklusive, ohne versteckte Kosten" gebucht. Der nette Mann hatte keinen leichten Tag mit uns an Bord. Er holte nochmal einen Kollegen. Anscheinend war dies der wichtige Part, den wir am Anfang der Einweisung verpasst hatten. Unser Glück war nun, dass er dies wusste und deshalb kamen wir ums bezahlen herum. Ich hatte mich schon aufs Handeln eingestellt, wie in Südostasien, aber das ist hier wohl kein Ding mehr. 💁😅