Von Bissen und Stichen

February 19, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Neuseeland hat kaum gefährliche Wildtiere. Es gibt eine eingeschleppte Spinnenart und eine eingeschleppte Schlange. Das ist im Gegensatz zu Australien ja ziemlich beruhigend. Dafür gibt es hier genügend Sandflies. Kleine Schwarze Fliegen, die aussehen wie harmlose, übergroße Eintagsfliegen aber verdammt doll zubeißen können. Es gibt sie hier fast überall aber hier an der Westküste ist es besonders schlimm. Sobald man einmal draußen ist kommen sie in Schwärmen an und beißen besonders gerne in die Beine. Da kann man leider auch nicht ruhig stehen bleiben und sich die Delphine anschauen.

Der Weg durch den Pass hat länger gedauert als gedacht, also beschlossen wir heute Nacht mal ganz frei zu stehen. Meistens stehen wir auf ausgeschilderten, kostenlosen Parkplätzen. Eine kleine Fläche an der Straße inmitten von Wald sieht ganz fantastisch dafür aus. Im Dunkeln war uns dann doch etwas mulmig zumute, so ganz alleine hier. Allein blieben wir aber nicht lange. Alle 5 Minuten hatten wir drei neue Mücken im Auto. So viele, dass wir mit draufhauen gar nicht mehr hinterher kamen. Keine Ahnung wie die immer wieder ins Auto kamen aber wir waren anscheinend die einzigen Opfer weit und breit. Zum Glück hatte ich noch Insekten-Öl aus Indonesien, damit konnten wir sie immerhin auf Abstand halten. Viel Schlaf gab es so trotzdem nicht.