Franz Josef Gletscher

February 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌫 13 °C

Hier sind wir wohl an dem berühmtesten Gletscher Neuseelands. Man kann fast im ganzen Land Touren hierhin buchen. Da sind wir natürlich gespannt was uns erwartet. Die Ernüchterung kam dann ziemlich schnell. Von dem 20min Weg zum Aussichtspunkt kann man nur fünf gehen und steht dann noch 3Km entfernt vom Gletscher. Der weitere Weg wird immer wieder vom Fluss überschwemmt und ist angeblich nicht mehr sicher. Der Gletscher ist zwar zu sehen, wie er da oben zwischen den Bergen hängt aber das war die Anfahrt jetzt nicht wirklich wert.
    Was man hier noch sieht, sind die dutzenden Helikopter Rundflüge. Dort steht auch ein Schild das auf den Klimawandel und das sterben der Gletscher hinweist. Das hat mich so wütend gemacht, wie hier wieder vom einzelnen verlangt wird sich zu reduzieren, während da oben die Helikopter in Massen auf den Gletscher fliegen. Sollen sie die Flüge reduzieren und die Wege wieder aufbauen, damit man sich den Gletscher umweltfreundlich ansehen kann.
    Danach war ich eigentlich schon fertig mit dieser Gegend hier. Philipp hat mich dann überredet doch noch eine Wanderung zu einem anderen Aussichtspunkt zu machen. Das war einer dieser Wege, bei denen man bis zum Schluss keine Aussicht hat. Was aber auch nicht schlimm ist, weil man sowieso die ganze Zeit schauen muss, wo man am besten hintritt. Dadurch hat der Weg richtig Spaß gemacht und der etwas dichtere Ausblick auf den Gletscher war nicht mehr das einzige Highlight.