Goldrausch

February 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

In diesem kleinen Örtchen namens Ross wollten wir eigentlich nur campen. Als wir am nächsten Morgen dann Wasser holten, fiel uns ein kleines Museum übers Goldschürfen auf. Ross ist einer der Orte in denen auf der Südinsel Gold gefunden und abgebaut wurde. Hier in der Nähe wird auch bis heute Gold geschürft. Im Museum kann man ganz viele kleine Goldstücke erwerben und erfährt etwas über die Geschichte.
    Für 10 NSD kann man sich einen Spaten, sowie eine Pfanne zum Goldsuchen selbst ausleihen und sein Glück versuchen.
    Wir haben zwar nur eine Stunde Zeit aber wenn wir schon mal hier sind. 💁 Gesagt getan. Kurze Zeit später standen wir am Fluss auf der Suche nach Gold.
    Philipp hat gegraben und ich gesiebt. Ganz vorsichtig natürlich, nicht das uns das Gold verloren geht. Gerade im Sonnenlicht hat aber auch einfach alles Golden geglänzt. Natürlich haben wir nicht nur eine Stunde gesucht sondern noch fast zwei dran gehängt. Denn in der nächsten Schippe könnte ja das große Gold versteckt sein. Wir waren also voll im Goldrausch. 😅
    Irgendwann hat Philipp dann angefangen nebenbei einen Damm zu bauen. Das schürfen dauert einfach zu lange. 🤣
    Gefunden haben wir drei winzige glänzende Stückchen. Diese haben sich später aber eher als Rost entpuppt. Für den großen Fund musste ich am Ende einfach etwas nachhelfen. 😉
    Spaß hat es trotzdem gemacht, auch wenn wir jetzt nicht den großen Goldfund gemacht haben.