Chichén Itzá

April 22, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 36 °C

Morgens um 7Uhr machen wir uns auf den Weg, denn jetzt ist es noch Recht angenehm von den Temperaturen her.
    Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Eines der Punkte auf so mancher Mexiko Reiseliste. Die Ruinen stammen aus der späten Maya-Zeit. Eine große Pyramide befindet sich im Mittelpunkt und drum herum sind weitere Ruinen zu erkunden. Wir haben uns keinen Guide genommen. Das kostet selbst zu viert noch sehr viel aber dafür haben wir immer sehr aufmerksam gelauscht, wenn mal einer neben uns stand.
    Die Mayas haben mit unglaublicher Präzision diese bauten errichtet. Zum Beispiel hört man das Geräusch eines heiligen Vogels, wenn man vor der Pyramide klatscht.
    Auch die ganzen Schnitzereien in den Steinen sind sehr interessant, auch wenn wir nicht immer erahnen können, was diese bedeuten.
    Es gibt einen Ballplatz auf dem Spiele gespielt wurden. Die Akkustik soll so gut sein, dass man (je nach Windlage) ein Flüstern von der anderen Seite des Platzes aus verstehen kann.
    Es war leider zu viel los um das auszuprobieren.
    Zwischen einigen Ruinen standen natürlich allerhand Stände mit Souveniren, Teppichen und Schnitzereien.
    Zwischen den Ruinen laufen immer wieder Leguane herum. Die sehen so cool aus. Sie stehlen den Ruinen schon fast die Show.
    Wir erkunden schwitzend die Anlage, 37°C habens schon ordentlich in sich. Da wir so früh morgens angefangen haben, verbringen wir zum Glück die heißesten Stunden im Auto oder im Supermarkt.