Cenote Xnuuk

April 22, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Auf diesem kleinen Campingplatz haben wir zwei Nächte Verbracht. Er wird von zwei lieben Deutschen, Sebastian und Andrea, geführt und noch ausgebaut. Es gibt Strom, WLAN, frisches Brot, eine Kompost Toilette und eine heiße Dusche. Naja zumindest ist das Wasser heiß weil der schwarze Schlauch einmal quer über dem Hof liegt, die Sonne erledigt den Rest. Das Highlight ist aber die eigene Cenote in der wir uns immer wieder abkühlen können. Der Zugang ist natürlich wieder ein sehr enger Gang und diesmal sogar eine wackelige Hängebrücke. Hier scheint nicht ganz so viel Licht rein wie in die anderen, aber das Wasser ist schön blau. Es gibt auch wieder ziemlich große neugierie Fische im Wasser. Da braucht es erstmal überwindung doch reinzuspringen.
    Die Abende verbringen wir mit Gesprächen und Fake-gerita, einem günstigen, Camperlife freundlichem Magerita Ersatz.
    Einen Abend setzen sich auch die beiden Besitzer zu uns und erzählen von ihrer Geschichte. Sie haben beide vor Jahren eine Backpacker Reise durch Südamerika, Zentralamerika und die USA gemacht. In Mexiko haben sie dann diesen Platz mit Cenote gekauft und bauen ihn nun nach und nach aus. Geplant war das so eigentlich nicht, aber nun leben sie selbst in einem Wohnwagen hier mit Frischwasser aus einer Cenote und Strom durch Solarenergie. Komplett Autark im Dschungel. Völlig verrückt aber auch bewundernswert.
    Wir reden auch über die Tierwelt hier. Es gab schon Stinktier Angriffe, streunende Hunde die mit Stachelschweinen Kämpfen und natürlich Spinnen. In Yucatan gibt es 37 verschiedene Tarantel Arten. Während der Regenzeit laufen diese hier regelmäßig und in einer Vielzahl über die Straßen. Das finde ich besonders interessant. Es gibt ja auch in Deutschland Menschen die Taranteln halten. Angeblich reichen winzig kleinen Terrarien, weil die Spinnen sich ja auch in freier Wildbahn nicht viel bewegen. Dies scheint genauso wahr zu sein wie der Platz beim Tiger im Zoo.
    Zum Glück ist noch Trockenzeit, Spinnen gibt es hier zwar viele aber nicht die Großen.
    Dachten wir. Dann steht Peter auf und freut sich, weil er eine (zum Glück) kleine Tarantel in unserem kleinen Camp entdeckt hat. 😱 Da haben wir dann erstmal festes Schuhwerk angezogen. Sie lief ganze drei Mal in unserem Blickfeld umher. Viel viel zu dicht an unserem kleinen Zelt.
    Getötet haben wir sie natürlich nicht, wir schlafen ja sozusagen in ihrer Stube und die hat bestimmt auch Familie.
    "Jedes Tier ist Schützenswert, auch die Doofen." -RML