Freie Cenoten

May 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Von anderen Reisenden haben Anne und Peter den Tipp dieser drei kostenlosen Cenoten bekommen. Das Thermometer zeigt schon 35°C und auf dem Campingplatz weht kein Windchen, eine Cenote ist also der perfekte Ort für uns heute.
    Die Erste war eine richtige Höhle, mit richtig vielen Fledermäusen. So hat es auch gerochen, denn überall lag Fledermaus Kot. Wir sind einmal kurz rein aber blieben nicht lange. Die anderen sind hoffentlich besser.
    Die zweite war komplett offen und sehr klein aber zum abkühlen war es super. Allerdings wohnen hier hungrige Fische. Diese knabbern einem alte Haut ab, wenn man sich nicht bewegt. Kitzelt ein bisschen aber mehr passiert eigentlich nicht. Das war Peter trotzdem nicht geheuer. Ich fand das ziemlich witzig. Besonders weil sich meine Haut auf den Schultern gerade ziemlich pellt von einem leichten Sonnenbrand. Ich saß also ewig im Wasser und hab mich gefreut die Fische zu füttern. 😅
    Die dritte war der zweiten sehr ähnlich aber viel größer. Auch hier gibt es knabbernde Fische. Aber es ist eine so schöne Abkühlung, wenn es so heiß ist.

Unser Campingplatz befindet sich gerade fast direkt am Strand. Geleitet wird es von Dirk einem 87jährigen Deutschen. Er wohnt hier in seinem Wohnwagen und lud uns einen Abend auf ein Bier zu sich ein. Er gibt uns allerhand Tipps für die Umgebung und erzählt von seinem interessanten Leben, seinen Reisen und wie er versucht hat Land in anderen Ländern zu kaufen und jedes Mal übers Ohr gehauen wurde. Deshalb wohnt er hier aber besitzt hier nichts.

Hier laufen neben allerhand Hunden und Katzen auch zwei Schweine umher. Wir haben immer nur eines gesehen. Dieses wurde von Peter auf den Namen Pocahontas getauft. Pocahontas wird auch gerne mal gestreichelt und fordert dies auch ein.
    An einem Abend läuft auch ein Einsiedler an unserem Zelt vorbei. Richtig tierisches Lager hier.