Back to the roots

May 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Bevor es für uns wieder nach Cancun geht, verbringen wir eine Nacht in einer Glamping Anlage in Tulum. Wir entwöhnen uns also langsam aus dem Zelt. Hier stehen schon Zelte für uns bereit und in ihnen befindet sich ein richtiges Bett, Strom und ein Ventilator. Morgens werden wir von einem Stubenjaguar (mexikanische Variante des Stubentigers) auf unserem Zelt geweckt.
    Nach einem kurzen Ausflug durch die Backabteilung im Chedraui unseres Vertrauens, geht es nach Cancun zum Flughafen. Auto abgegeben, kein Schaden oder ähnliches gefunden (Sie hat wirklich lange gesucht) und dann sitzen wir da. Wie kommen wir denn jetzt zum Hotel? Uber funktioniert natürlich nicht und die Taxifahrer wollen abartige Summen für die 15min Fahrt (75USD). Wir suchen nach einem Bus und finden dann auch jemanden, der uns sagen kann, wo dieser hält. Der nächste kommt aber erst in zwei Stunden (behauptet er zumindest), aber dafür gibt es einen Shuttle in den er uns setzt. Für knappe 17Dollar kommen wir auch so bis fast an unser Hotel.
    Dort checken wir ein und haben noch ganz viel Zeit, also soll es noch an den Strand gehen. Unser Host erklärt uns wie wir den richtigen Collectivo (Busse und Sammeltaxis) finden und los geht es.
    Erstmal stehen wir etwas verwirrt herum, weil hier alle paar Sekunden ein anderer Collectivo anhält und genauso schnell wieder weg ist. In der Zeit konnten wir nicht mal nachsehen, ob dieser in unsere Richtung fährt. Also halten wir dem nächsten Fahrer einfach unser Handy mit der Destination hin und er nickt das ganze ab. Für 1€ nimmt er uns mit, bis wir umsteigen müssen. Es wirkt ein bisschen als würden wir bei ihm privat mitfahren, er hört laut Musik, telefoniert während der Fahrt über die Lautsprecher aber sammelt immer wieder Leute ein. Es fühlt sich an wie zu Beginn der Reise in Südostasien. Richtig schön mal wieder zu erleben wie die ganzen Einheimischen hier von A nach B kommen.
    Der nächste ist ein richtiger Bus und auch hier hält ständig einer. Laut Route können wir mit gefühlt jeder Nummer fahren, nur die 1 und 2 werden nicht erwähnt, diese sind aber die einzigen, die hier lang fahren und wir steigen dann auch einfach ein. Für einen weiteren Euro geht es bis an den Strand.
    Gut, dass der Weg schon so interessant und witzig war. Die Algenplage ist jetzt nämlich voll da. Das letzte Mal waren hier ein paar große Flecken, denen man aber gut ausweichen konnte. Heute sind richtig große Teppiche zu sehen und dazwischen ist ganz viel einzelnes Kraut. Zur Abkühlung springen wir natürlich trotzdem einmal rein aber Spaß macht es so nicht. Die Algen kitzeln und bleiben überall hängen. Dafür haben wir einen wirklich guten und günstigen Weg gefunden hier her zu kommen und die Farben sehen immer noch wahnsinnig schön aus. Mexiko wir werden dich vermissen. 🩵