Laguna de Salinas

May 31, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 8 °C

Heute geht es zu einem Salzsee in der Nähe von Arequipa. Ein neuer höchster Punkt für uns, der See liegt auf 4335 Höhenmetern. Beim Frühstück unterhalten wir uns mit einer Frau aus Lima, sie verbringt das Wochenende mit ihrer Mutter in Arequipa. Wir fragen sie über Peru und über ihre Erfahrungen mit der Höhenkrankheit aus. Sie hatte nur beim ersten Besuch in Cusco Probleme, danach ging es ihr gut. Ab vier bis sechs Stunden in den höheren Lagen kann man Probleme durch den wenigen Sauerstoff in der Luft bekommen. Einige trifft es schlimmer als andere. Wen es trifft weiß vorher niemand. Coca blätter helfen am besten gegen die leichteren Beschwerden wie Kopfschmerzen und Übelkeit. Bevor es weiter geht drückt mir die Mutter die Schüssel mit Coca blättern in die Hand und sagt ganz ernst "¡No Bueno altidudes!" Ok, Höhenkrankheit ist nicht schön. Ich bekomme Angst und stecke ein paar blätter ein, keine Ahnung was ich damit tun soll aber gut.

Wir erreichen den See und sind richtig fasziniert. Der See ist schon zeimlich ausgetrocknet und wir finden richtige Salzbrocken auf dem Boden. Der Rest ist spiegelglatt und umringt von Bergen. Es macht richtig spaß Fotos und Videos aufzunehmen. Die Landschaft ist einfach Atemberaubend.
    Danach fahren wir zur anderen Seite. Dort machen wir noch ein paar witzige perspektiv Bilder und sehen Flamingos. Es gibt eine alte Geschichte darüber, dass die Peruanische Flagge die Farben rot weiß rot hat, weil der Gründer die fliegenden Flamingos mit Freiheit verbunden hat. Auch wir sehen ganz weit weg ein paar Flamingos fliegen.
    Auf dem Rückweg sehen wir auch noch ein paar Guanaco. Diese gehören zur Familie der Lamas und Alpakas, sind aber heilig in Peru. Sie laufen tagsüber frei herum und schlafen Nachts in großen Ställen. Ihre Wolle ist richtig richtig teuer. Ein Pullover oder Mantel kostet auch mal 10.000USD und Kleidung aus dieser Wolle ist meistens in Glasvitrinen verschlossen.

Den Rest des Tages verbringe ich mit starken Kopfschmerzen im Bett- ¡No Buenos altidudes!