Colca Canyon Tag 1

June 1, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Eine der Hauptattraktionen dieser Region ist der Colca Canyon. Er ist der zweittiefste Canyon der Welt und doppelt so tief wie der Grand Canyon in den USA. (Zumindest an einer Stelle.) Wir fahren mit einer Tour dorthin. Von Arequipa sind es noch drei Stunden Fahrt. Deshalb werden wir um 3 Uhr morgens vom Hotel abgeholt.
    Wir machen einen Frühstücksstopp und eine kleine Pause, an der wir eine Art Kaktusfrucht probieren oder Fotos mit Alpakas und Greifvögeln machen können.
    Ich war ja erst ganz aufgeregt endlich Alpakas von dichtem zu sehen, bis wir dann mitten in dem Ort standen und feststellten, dass es keine Farm ist, sondern nur Leute mit nem Tier im Arm.

An unserem ersten Aussichtspunkte hoffen wir auf Condore und wir haben richtig Glück. Es waren bestimmt 10 Zeitgleich da und flogen durch die Lüfte.
    Dann trennt sich unsere Gruppe zwischen Tagestouristen und Canyon Wanderern auf. Wir sind natürlich in der Wander Gruppe, bestehend aus 8 Leuten. Da ich ja Fieber hatte, haben wir diese Tour zweimal verschieben müssen, nun bin ich zwei Tage Fieberfrei, dass kann also nur gut werden. Wir fahren an den Rand des Canyons, machen uns fertig und um 9 Uhr sind wir bereit zum Starten. Im Zickzack geht es erstmal 6km weit und 1100m tief in den Canyon. Viel zu weit weg sieht der kleine Ort aus, an dem wir heute übernachten sollen. Nach einiger Zeit geht es auch ganz schön auf die Knie und es wird richtig, richtig warm. Der ganze Weg liegt in der Sonne, hier stehen nur kleine Büsche und Kakteen, die nicht groß genug sind für Schatten.
    An der Brücke angekommen leg ich erstmal meine Schiene an, mein Knie schmerzt jetzt bei jedem Schritt. Auf der anderen Seite geht es kurz Berg auf und dann ins Restaurant fürs Mittagessen. Nach der schönen Mittagspause sollte es nochmal 6km flach den Canyon entlang gehen. Aber wir sind ja in Peru und nicht in Norddeutschland, hier heißt Flach etwas anderes. "Inca flat" hat es unser Guide genannt. Heißt das Ziel liegt auf der gleichen Höhe aber dazwischen geht es auf und ab.
    Hier unten im Canyon entlang zu laufen ist wirklich spektakulär. Hier wächst auch alles. Avocados, Bananen, Papayas und so weiter. Während oben noch karge Kakteenlandschaft (auch sehr schön) war, ist es hier schon fast tropisch.
    Jetzt nur noch einen Kilometer im Zickzack wieder herunter und schon sind wir am Ziel. Als wir ankommen ist es schon 16:30Uhr und die Sonne längst hinterm Canyon verschwunden, aber wir springen wohlverdient trotzdem nochmal in den Pool.
    Am Abend spielen wir noch Karten mit unserer lustigen Gruppe und genießen ein wohlverdientes Bier.