Ruta del Sillar

May 26, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Arequipa wird auch die weiße Stadt genannt. Wieso das so ist schauen wir uns heute einmal an. Dazu haben wir eine Tour zu der Ruta del Sillar gebucht. Zuerst geht es zu einem Aussichtspunkt. Von hier aus können wir die drei Vulkane Chachani, Misti, und Pichu Pichu sehen. Nur noch der Chachani ist ein aktiver Vulkan und dieser ist von größter Bedeutung. Denn das Gestein, welches dieser Vulkan ausspuckt, ist weiß und wird zum Bau von Häusern, Kirchen und Skulpturen genutzt.
    Als nächstes geht es in einen kleinen Canyon durch den wir spazieren können. Hier sind noch richtig alte Malereien zu sehen und überall sind kleine Steintürme aufgebaut. Diese baut man hier um sich etwas zu wünschen. Also bauen auch wir einen Turm. Versuchen kann man's ja.
    Danach geht es dorthin wo der ganze weiße Stein abgebaut wird. Hier arbeiten die Menschen immer noch wie früher, es soll alles traditionell bleiben. Neben den Arbeitern sind hier viele Skulpturen aus weißem Stein ausgestellt. Sogar eine kleine weiße Petra ist hier dargestellt. Wir machen uns einen Spaß aus den Fotos und essen am Ende noch ein Eis. Dieses wird überall in Arequipa von Frauen in großen hölzernen Fässern angeboten. Da es Queso Helado heißt und Queso (gesprochen Käso) Käse ist, dachte ich ja, es muss was käsiges sein. 😅 Es war aber einfach gut gewürztes vanille Milcheis mit Zimt, anders aber sehr lecker.