Die Rockies & der C-Level Cirque Trail

September 4, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Vor zwei Tagen sind wir in der wahrscheinlich beliebtesten Region Kanadas angekommen: In den Rocky Mountains. ❤️
    Was für ein absolutes Kontrastprogramm zu der eher wüstenartigen Prärie. Die Landschaft ähnelt der Österreichs und der Schweiz. Uns wurde wirklich nicht zu viel versprochen: Berge, Wald und türkis-blaue Seen, soweit das Auge reicht. In unserem Fall, aber mit ein paar Nebelschwaden, die sich schnell als Rauch heraus stellten. Im Jasper Nationalpark, nicht weit von hier, brennt es nämlich. Während wir uns zuerst Sorgen machen, in wie fern dies unseren Aufenthalt beeinträchtigen könnte, sehen die Einheimischen das ganz entspannt: "Das ist normal für diese Zeit.", "Letztes Jahr war der Rauch schlimmer." und "Der Wald braucht das ab und an mal.", sind die Antworten... Also wird schon!

Um einen freien Stellplatz zu ergattern muss man schon ein wenig länger und vor allem abseits des Touri-Trubels schauen. Also bleiben wir auf dem erst-besten Stellplatz auch dann gleich mal 3 Nächte. Es ist witzig zu sehen wie sich bis spät Nachts ca. bis zu 20 Camper auf diesen kleinen Overnight Parkplatz quetschen.
    Man trifft hier schnell die gleichen Leute, natürlich sind wieder ein paar Europäer dabei und auch Reisende mit der gleichen Mission. 😄
    Fleur, eine 28 jährige Holländerin, ist hier am Auffälligsten: sie hat einen riiiiesigen Camper in dem sie allein mit zwei Hunden wohnt. Von ihr bekommen wir auch ein Wanderbuch geschenkt und nach einem ausgiebigen Badetag (im eiskalten Bergsee! 🥶), brechen wir einen Tag später zu unserer ersten Wanderung in den Rockies auf...

Die sogenannte MODERATE Wanderung namens "C-Level Cirque" Trail stellt sich als gar nicht mal soo moderat heraus. Das merken wir Flachländer natürlich sofort. Der Rauchgeruch in der Luft macht das auch nicht unbedingt besser. Aber so wie (fast) immer, wird man am Ende mit einem tollen Ausblick belohnt.
    Von oben können wir in Richtung Jasper dann sogar eine Rauchwolke über den Bergen erkennen. Aber der Rauch stört den Ausblick nicht all zu sehr. Die Berge sind immernoch einfach soo schön anzusehen!! 😍