• Day 74

Moose Lake ohne Moose

September 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

"Der Winter naht!"... Inzwischen waren die Nächte bei 0°C und tagsüber wurde es auch nicht mehr wärmer als 10°C. Zum Glück hatte sich der Wetterbericht wieder geändert: Statt Dauerregen gab es Sonne und ein paar Wolken. Aber jeden Tag wurde es hier um Jasper herum merkbar kälter...

Wir hatten mehrfach den Tipp bekommen uns die Gegend um den Maligne Lake anzusehen. Da wir sowieso auf dieser Ecke waren, wollten wir diese noch besuchen und danach vor den kalten Temperaturen flüchten.

Zuerst ging es zum Medicine Lake. Mit den Bergen im Hintergrund und der Spiegelung im Wasser sah der wirklich richtig toll aus. Einzig der abgestorbene Wald, auf der rechten Seite des Sees, war etwas gruselig! Ein Waldbrand hatte 2015 dort gewütet.

Danach ging es zum Maligne Lake. Der war sehr touristisch, daher brachen wir recht schnell von dort zu einer Wanderung auf. Es ging am Maligne Lake vorbei quer durch den Wald zum Moose Lake. Angeblich konnte man auf dieser Ecke des Nationalparks besonders viele Wildtiere beobachten. Aber als wir auf Zehenspitzen durch den Wald schlichen, fiel uns auf wie unfassbar still es war! Innerhalb von 2 Stunden hörten wir zwei Vögel und sahen ein erschrockenes Rebhuhn. Selbst am Moose Lake war kein Moose (Riesenelch), nur ein paar andere Wanderer die ebenfalls danach suchten. Der Wald war wunderschön, aber sonst war hier NICHTS! 😅

Etwas enttäuscht fuhren wir zur nächsten Raststätte (spätes Frühstück) und als wir von dort zum Canyon aufbrechen wollten, stand er plötzlich da! Ein riesiger Elch (Moose) suchte seinen Weg über die Brücke und lief dann direkt an uns vorbei bevor es im Wald verschwand.
    Nach einer kleinen Canyon Wanderung war es, als hätte jemand einen Schalter umgelegt: Auf dem Weg aus dem Jasper Nationalpark zu unserem Nachtlagerplatz sahen wir Elche, Rehe und Rentiere. Einfach direkt am Straßenrand. Überall hielten Autos an und Leute machten Fotos. Es war wirklich verrückt... 😄