On the Road again - Grasslands von BC

September 19, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Wir verließen Jasper nun endgültig und fuhren weiter Richtung Südwesten. Schon bald ließen wir die Region Alberta hinter uns und erreichten British Columbia.

Am Mount Robson, dem höchsten Berg in den Rockies, erfuhren wir, dass das Visitor Center Stromausfall hatte und der Pass zum Berg gesperrt war. Der Pass, bzw. Brücken auf dem Weg, wurden letztes Jahr von einer Flut zerstört und die Bauarbeiten würden noch ein weiteres Jahr in Anspruch nehmen. Eine Wanderung dort hinauf fiel also aus. In dem Nebel, konnte aber ohnehin nicht mal die Spitze des Berges erkennen.

Daraufhin fuhren wir durch bis nach Clearwater, unserem ersten Nachtlagerplatz. Ausgerechnet als wir nicht mehr daran dachten, liefen plötzlich vor unserer Nase 3 Schwarzbären über die Straße. Mamabär mit zwei Jungen. Verrückt, da rennt man jeden Tag mit Bärenspray durch die Walachei und am Ende sieht man die Bären beim Straße überqueren! 🤯

Nächsten Morgen wachten wir im dichten Nebel auf. Es war super klamm und kalt. Unser Erstes Ziel war Kamloops. Der Weg von Clearwater nach Kamloops war wunderschön. Die Landschaft änderte sich rapide. Berge mit Schneegipfeln und dunklen Wäldern wichen bald Feldern, Höfen, Kuhweiden und Pferdekoppeln.

In Kamloops hatten wir eine kleine Mission: wir suchten schon lange nach passenden Brettern um einen kleinen Tisch für unseren Heckauszug zu bauen. Was in Deutschland in fast jedem Baumarkt angeboten wurde, war hier nur in größeren Baumärkten erhältlich: Holzzuschnitte.
    Wir hatten Glück. Lustig war, dass ich dem Mitarbeiter meinen Zollstock reichte, da er nur ein nicht-metrisches Messband hatte. Als er mich dann fragte wie man das öffnet, wurde uns bewusst, dass er generell kein Zollstock kannte. Er fand das Ding dann ziemlich cool und praktisch... 😄

Von Kamloops nach Lillooet wurde es dann immer hügeliger und fühlbar wärmer. Willkommen in den Grasslands von BC. Hier wollten wir ein paar Tage auf einer Recreation Campsite bleiben und auch endlich unseren kleinen Tisch bauen.