Tschüss Baja... Hallo Mazatlàn... 👋

February 10, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 21 °C

In Dreierkolonne ging es zum Hafen nach La Paz. Unser Ziel: Mit Püppi übersetzen nach Mazatlàn, aufs mexikanische Festland. Wir waren super gespannt, nicht nur, weil wir Mexiko bald von einer ganz anderen Seite kennen lernen dürfen, sondern auch, weil wir 14 Stunden auf dieser Fähre verbringen würden.

Nach Papierkram und Wartezeit rollten wir schließlich gegen 16 Uhr mit Püppi auf die Fähre. Schon als uns die Hafenmitarbeiter einwiesen, beschlich uns eine leise Vorahnung, dass wir bald das volle Potenzial ihren Tetris-Fähigkeiten sehen würden. Wir standen in der hintersten Ecke, längst nicht mehr auf der Spur und der riesige LKW vor uns hatte maximal 10cm Abstand. 🫣 Wir waren einer der Ersten, die aufs Schiff fahren durften, also schauten wir uns nach dem Einparken das Schauspiel weiter von oben aus an. Neben einer Menge LKWs waren ein paar Camper an Board und jede Menge Neuwagen. Kurzerhand wurden zwei Spuren zu drei umfunktioniert und die Neuwagen so dicht nebeneinander geparkt, dass die Fahrer teilweise über die Fenster aussteigen mussten. Gegen 19 Uhr waren sie fertig mit "einräumen" und gegen 19:30 Uhr ging es endlich los. Wahnsinn!! 😄

Auf der Fähre, die eigentlich für Trucker gedacht ist, gab es Abendbrot (Bohnenmus, Chilli Con Carne, Reis & Tacos) und Frühstück (Rührei, Bohnenmus & Pulled Pork) und sogar Duschen. Geschlafen wurde im Auto oder eben wo man ein Plätzchen fand.

Was wir definitiv unterschätzt hatten war der Seegang: Es schaukelte so heftig, dass man sogar das Holz der Möbel knirschen hören konnte. Außerdem war es super heiß und natürlich laut! Trotzdem schliefen wir verhältnismäßig gut und am nächsten Morgen erreichten wir gegen 10 Uhr dann den Hafen von Mazatlàn. Na das war doch mal eine lustige Erfahrung... 😄