Tauchen in der 'Dos Ojos' Cenote

May 2, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

ENDLICH Tauchen!!! 😍 Nachdem der letzte Tauchgang ausgefallen war, war es heute endlich soweit: Wir fuhren zur Tauchbasis La Calypso, bekamen unser Equipment und unseren Guide Frederico an die Hand. Dann ging es auch schon los zur Cenote Dos Ojos. Das erste mal Tauchen in einer Cenote... Wir waren richtig gespannt!!! 🤩

Es gibt zwei verschiedene Tauchgänge, die man in dieser Cenote tauchen kann: In Beiden konnte man die Vegetation der Cenote wunderbar erkunden, beide Tauchgänge waren relativ flach (maximal 10m) und verhältnismäßig kurz (knapp 40min).
    Beim ersten Tauchgang, der Barbie Line, saßen auf halbem Weg (als Marker) eine Barbie und ein Krokodil auf einem Felsen. 😁 Der zweite Tauchgang hieß Batcave und führte uns in eine große Fledermaus Höhle, in der wir kurz auftauchten, um uns das Spektakel dort anzuschauen.

Als normaler Taucher darf man nur AN Höhlen tauchen, für das Tauchen IN Höhlensystemen braucht man einen extra Höhlentauchschein. Trotzdem fühlte es sich an, als würde man IN einer Höhle tauchen, da man nur vereinzelt mal Licht von oben sah. In der Dos Ojos Cenote war der Weg auch mit einem dünnen Seil auf dem Boden gekennzeichnet. Hier abzubiegen würde bedeuten ins tiefe Höhlensystem hinein zu Tauchen und das war (für uns) verboten!

Die Cenote sah unter Wasser mit den Lichtkegeln atemberaubend aus. Dafür gab es aber so gut wie keine Fische und es war relativ dunkel... Peter und ich fanden das alles super spannend, da es mal etwas ganz anderes war!! Eine Cenote als Taucher zu erkunden, ist wirklich eine einmalige Erfahrung und wahrscheinlich wird das nicht das letzte Mal gewesen sein... 😎

(Es ist verrückt wie dunkel alles auf den Fotos und Videos aussieht - es war zwar dunkel, aber mit den eigenen Augen sah es trotzdem deutlich heller aus. 😄)