• Day 302

Kostenlose Cenoten Tour 🤑

May 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Hier in Mexiko, also eigentlich in Yucatan und Quintana Roo, gibt es unfassbar viele Cenoten. Die meisten kosten aber und das kann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen. ABER wir ließen uns nicht lumpen und gingen 3 Gratis-Cenoten nach. 😄 Na mal schaun. Heute war also Cenoten Hopping angesagt. Alsooo los geeehts...

#1 Fledermausloch
    Die erste Cenote (Chemuyil Free Cenote, N 20.34627, W 87.35654) beschrieb Peter als "ziemlich beschissen"! Ehrlich gesagt hatte er damit auch recht, weil die Cenote permanent von Fledermäusen zugekackt wurde. Zuerst fanden wir es ziemlich cool, dass diese Fledermaushöhle eine freie, natürliche Cenote war, aber "Natur pur" bedeutete in diesem Fall eben auch, dass es auch penetrant nach Fledermaus stank. Pia, Philipp und ich testeten trotzdem kurz das Wasser, Peter kühlte sich nur kurz die Füße...

#2 Fischpott
    Die zweite Cenote (Cenote Ka Axal Tun, 20.34186, -87.35365) war klein, aber fein! Hier gab es eine Menge kleine Fischis, die Lust auf knabbern hatten. In der Mitte der Cenote gibt es eine etwas tiefere Stelle und ein paar Einheimische sprangen von der Seite dort hinein. Das war uns nicht ganz geheuer. Wir badeten lieber und beobachten die Fischis. 🤗

#3 Chillpool
    Die dritte Cenote (Free Cenote, 20.34024, -87.35383) war eigentlich genauso cool wie die zweite, nur etwas größer. Mit den vielen neugierigen Fischen konnte sich Peter zwar immer noch nicht anfreunden, aber ins Wasser traute er sich diesmal schon etwas länger. Pia fand das hingegen super interessant und war gar nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen. 😄