'Casa' & 'Car-Wash' Tauchgang

May 6, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Die beiden Tauchgänge in der letzten Cenote 'Dos Ojos' hatten uns so gut gefallen, dass wir dem Tipp gefolgt sind und nochmal jeweils einen Tauchgang in den Cenoten 'Casa' & 'Car-Wash' machen wollten. Tauchen in Mexiko ist leider unfassbar teuer, aber zwei Tauchgänge waren noch drin.👌Pia hatte während der letzten beiden Tauchgänge gemerkt, dass Tauchen in Cenoten nicht ganz so ihr Fall war, also waren Peter und ich heute allein bei der Tauchbasis. Unser Guide Branda ist technische Taucherin, Biologin und erfahrene Höhlenraucherin. Zusammen fuhren wir los zur ersten Cenote. 🥳

Die 'Casa' Cenote ist so ziemlich das Gegenteil von der 'Dos Ojos' Cenote. Sie ist sehr hell, da sie größtenteils offen ist, hat Vegetation und erstaunlich viele Fische. In der Cenote mischt sich Süßwasser mit Salzwasser aus dem Meer, was immer mal wieder als verschwommenes Flimmern unter Wasser sichtbar war. Während des gesamten Tauchgangs ging es gerade mal auf max. 6m runter, weshalb wir fast ausschließlich mit der Lunge tarieren ("hoch & runter") konnten. Dafür ging es aber durch enge Passagen und durch kleine Spalten. Es ist wie eine kleine Abenteuertour. 🤩
    Branda meinte hinterher, dass wir unfassbar viel Glück hatten allein in der Cenote gewesen zu sein. Normalerweise ist es super voll dort, aber wir waren sehr früh dran und teilten uns die Cenote daher nur mit einem übermotivierten Unterwasserfotografen. Dieser tauchte ständig plötzlich irgendwo unerwartet auf, um mit seinem ultra hellen Scheinwerfer Fotos von uns zu schießen – Das kann man sogar auf dem Video sehen. 🤣

Die 'Car-Wash' Cenote ist recht nah an der Straße und wird so genannt, weil vor Jahren noch die Taxifahrer ihre Autos hier gewaschen haben. Hier gibt es übrigens auch einen kleinen Wächter und Bewohner der Cenote: Ein Krokodil, das wir bei einem kurzen Spaziergang mit Branda um die Cenote sogar erspähen konnten. 😍
    Der Tauchgang war ein toller Mix aus offener, grüner Cenote und dunkler Höhle. Gleich am Anfang bei 12m verabschiedete sich aber leider meine Unterwasserkamera. Das Gehäuse ist kaputt und der enorme Druck ab 10m war zu viel für die Kamera. Zum Glück sprang diese im flachen Wasser dann aber wieder an. Puhh, Glück gehabt!

Am Ende des Tages war es schwer sich zu entscheiden, aber Peter und ich sind uns fast sicher: Die 'Casa' Cenote hat uns von den drei Cenoten, in denen wir bisher getaucht sind, am Besten gefallen... 🤗😍