Crooked Tree Wildlife Sanctuary

May 16, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich war es unlogisch wieder eine Stunde (Richtung Norden) zurück zu fahren, da wir am nächsten Tag eh wieder nach Belize City fahren würden. Wir taten es aber trotzdem und flüchteten vor der Hitze, aus der Stadt und aufs Land. Die Crooked Tree Wildlife Sanctuary war weit und breit die beste Übernachtungsmöglichkeit, die wir finden konnten, also versuchten wir unser Glück .

Die nette Dame des Jacana Inns begrüßte uns freudig bei unserer Ankunft und es stellte sich schnell heraus, dass der Umweg hierher eine gute Entscheidung gewesen war!

Die Crooked Tree Wildlife Sanctuary muss eine Perle für jeden Vogelbeobachter sein und so spazierten auch wir einige Zeit mit dem Fernglas in der Hand herum.
    Es gibt hier zwar einen großen See, aber uns wurde geraten nicht baden zu gehen! Es wurde zwar derzeit kein Krokodil gesichtet, doch diese sind sehr territoriale Biester und können dem Menschen daher gefährlich werden. Das Wasser sah eh nicht besonders einladend aus, mal davon abgesehen ist es sehr flach. Daher beobachten wir lieber am Ufer die Vögel und die Fischer.

Ich habe noch nie jemanden so fischen sehen. 3 Männer schienen sich abzuwechseln: Einer machte am Ufer eine Pause, der zweite fuhr mit dem Kanu auf dem See und schlug mit einem großen Stock auf die Wasseroberfläche um die Fische in eine Richtung zu treiben und der dritte stiefelte brusttief im Wasser herum und zog ein meterlanges Netz hinter sich her. Das musste ein enormer Kraftakt sein!!

Die Nacht war ruhig, verhältnismäßig kühl, ohne Straßenlärm und ohne nervige Sandflies - einfach perfekt. Und am nächsten Tag ging es zurück nach Belize City und diesmal waren wir sogar ein kleines bisschen aufgeregt... 🙊🙃