Satellite
Show on map
  • Day 319

    Tacel Box & Esmiralda

    May 20, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

    Nachdem wir immernoch total begeistert von der Schnorcheltour waren, brachen wir heute bereits zu einem neuen Abenteuer auf: Es ging wieder hinaus ins Korallenriff, nur diesmal mit 5 weiteren Tauchern und 3 Belizanern.

    Die Spots, die wir betauchten hießen Tacel Box und Esmiralda. Beide Tauchgänge führten durch eine cayon-artige Unterwasserlandschaft, sodass wir auch durch engere Passagen und durch (kleinere) Höhlen tauchten. Solche Tauchgänge machten uns grundsätzlich immer sehr viel Spaß...😍

    Unser Highlight, neben dem Canyon selbst, waren die großen Riffhaie, die öfter, etwas entfernt, vorbei schauten. Spannend waren aber auch die vielen Nurse Sharks (Ammenhaie). Besonders beim zweiten Tauchgang folgten sie unserer Gruppe neugierig. Der Grund dafür ist weniger spannend: Hier im Riff gibt es viele Sperrfischer (Einheimische), daher kommen die Haie vorbei und hoffen etwas Fisch abstauben zu können.

    Zwischen den beiden Tauchgängen wurden wir einfach mal auf der Nachbarinsel in San Pedro ausgekippt. 😄 Auch wenn wir uns nur kurz umschauten und nicht soo viel interessantes sahen, war diese Insel also auch von unserer Liste abgehakt. Nach 1,5h war die Pause vorbei, unsere Tauchflaschen wieder gefüllt und es konnte weiter gehen... 🤩

    Man muss erwähnen, dass wir eine ziemlich coole Gruppe hatten und der Guide schon nach dem ersten Tauchgang zufrieden damit war, wie die Gruppe beieinander blieb. Vermutlich kam er deshalb beim zweiten Tauchgang auf die Idee durch eine unerwartet lange und vor allem irre schmale Höhle zu Tauchen.
    Zuerst war der Taucher hinter ihm etwas verwirrt, weil er den Guide kurz aus den Augen verloren hatte und dieser plötzlich "verschwunden" war. Als wir dann alle hintereinander in das Loch tauchten, waren Peter und ich die Letzten im "Tunnel". Es war echt dunkel, suuuper eng und wir hatten keine Lampen dabei. Als ich endlich etwas mehr Licht sah, zog der Guide den Taucher vor mir und dann auch mich aus dem Tunnel. Ich hatte stark das Gefühl, dass er unterschätzt bzw. vergessen hatte wie eng der Tunnel war und wie lange diese Aktion mit so vielen Tauchern dauerte ... 🤣
    Als ich aus dem Tunnel flutschte, flutschte direkt hinter mir plötzlich ein Nurse Shark (Ammenhai) mit heraus und dann erst Peter... 😅
    Später erzählte mir Peter, dass der Hai direkt hinter mir in den Tunnel geschwommen war. Problem war nur, dass dieser sich dann plötzlich in der Mitte des Tunnel auf den Boden legte. (Das machen Haie wenn sie schlafen wollen.) Weil die Höhle aber so niedrig war, kam Peter nicht an dem Hai vorbei, also hatte er hinter dem Hai etwas Sand aufgewirbelt, damit dieser nicht einschlief! Der Hai war darauf hin dann doch weiter mit uns durch den Tunnel geschwommen... Schon verrückt!! 😄
    Read more