• Day 324

Xunantunich

May 25, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 32 °C

Um ehrlich zu sein hatten wir nicht vor gehabt in Belize eine Ausgrabungsstätte zu besuchen... Wir hatten bereits viele in Mexiko besichtigt und wir wussten, dass in Guatemala ebenfalls tolle Ausgrabungsstätten darauf warteten von uns erkundet zu werden. ABER, da eine weitere Wanderung durch belizianischen Dschungel erstmal ausfielen (aus Gründen 😆), weckte die kleine Ausgrabungsstätte 'Xunantunich' dann doch unser Interesse...

Es gibt eine (kostenlose) Mini-Fähre, die uns zusammen mit Püppi auf die andere Seite des Flusses Mopan brachte. Von dort fuhren wir bis zum Visitor Center und stapften los.

Um 6 Plazas gruppieren sich hier insgesamt über 25 Tempel. Vergleichen mit anderen Ausgrabungsstätten, wirkt das Areal mit den Maya-Ruinen auf uns als recht klein und die Tempel dicht beieinander. Bei dieser Hitze war das aber durchaus von Vorteil!!
    Besonders die große Pyramide 'El Castillo' mit den Stuckfries sah einfach toll aus! Dazu kommt, dass man auf die meisten Tempel und Pyramiden sogar hinauf gehen darf und man sich so einen tollen Überblick verschaffen kann. Bei der 40m hohe 'El Castillo' Pyramide hatten wir oben fast schon ein mulmiges Gefühl! Von oben sieht diese nämlich deutlich höher aus und von der Kante ging es steil hinunter - ohne Sicherung natürlich! (In Deutschland wäre das undenkbar... 😆)

Am Ende waren wir Beide (unerwarteter weise) sehr begeistert von dieser kleinen aber feinen Ausgrabungsstätte... 😍