Semuc Champey

May 30, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 30 °C

Semuc Champey ist ein Naturschutzgebiet und beliebtes Touristenziel. Wir stellten Püppi kurz vor der Stadt Lanquin ab und entschieden uns nicht selbst bis in den Nationalpark zu fahren (auch wenn wir mit unserem Allrad die Strecke vermutlich gemeistert hätten). Stattdessen nutzten wir den "Pickup-Service". 😄

Wir hatten schon öfter gesehen, wie Einheimische die Ladeflächen von Pickups quasi als öffentliche Verkehrsmittel genutzt hatten. Dabei standen meist so viele Personen wie eben möglich auf der Ladefläche und hielten sich an den Stangen drum herum fest. Klingt doch lustig!! 😄
    Bei unserer Hinfahrt waren wir nur zu fünft. Stehend auf einer Ladefläche, fühlte sich die Fahrt aber deutlich rasanter an, als sitzend in einem Auto! Den Fahrer schien das wenig zu interessieren, denn der gab ordentlich Gas! Es machte einfach super viel Spaß!!

Im Nationalpark und im Tal angekommen, war es wieder ordentlich heiß! Trotzdem unternahmen wir eine Wanderung zur Aussichtsplattform. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf den Park und auf die vielen Wasserpools, die vom Rio Cahabón gespeist werden. Danach genehmigten wir uns ein ausgiebiges Bad und erkundeten noch etwas die Gegend.

Auf der Rückfahrt stieg in unseren Pickup dann ein französisches Pärchen und eine größere Gruppe Guatemalteken mit ein. Einige von ihnen konnten Englisch und wollten unbedingt Wörter auf Deutsch und Französisch lernen. Es war super lustig mit ihnen zu erzählen und zwischendrin fing die ganze Gruppe auch einfach mal an zu singen. Der Pickup war durch die vielen Menschen an Board derweil so schwer, dass er ordentlich zutun hatte die Berge hinauf zu kriechen. 😄

Am Ende des Tages waren wir Beide uns einig, dass die Fahrt sogar das Interessanteste an unserem Ausflug in den Nationalpark war... 😍🤗