Der größte Markt Zentralamerikas

June 1, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 22 °C

In Chichi findet Donnerstags und Sonntags immer der größte Markt Zentralamerikas statt. Überall in den schmalen Gassen und öffentlichen Plätzen der Stadt stehen dann Stände und es tummeln sich Verkäufer und Besucher.

Unser Campingplatz war direkt in der Stadt und einen Abend zuvor lernten wir hier Syra, Jonny und Hund Maya kennen. Zusammen machten wir uns am nächsten Morgen dann auf den Weg zum Markt.

Es war spannend durch die vielen Stände zu stöbern. Es gab einen riesigen Stoffmarkt, eine Halle mit Obst- & Gemüse, einen Tourismusbereich (Souvenirs etc.), einen "Mittagsbereich" und einen Tiermarkt.
    Die Verkäufer waren deutlich offener Fotos gegenüber, als es auf mexikanischen Märkten bisher der Fall war. (Kamera ja, Handy aber eher weniger.)
    Besonders an der Kirche tummelten sich die Leute. Viele verkauften auf den Treppen zum Eingang Blumen. Vor dem Eingang wurde permanent Weihrauch geschwenkt, während andere vor der Kirche knieten oder in der Kirche auf den Knien bis zum Altar krochen.

Zum Mittag suchten wir uns einen Stand, an dem auch viele Einheimische saßen und bestellten genau das, was auch sie aßen. Natürlich fielen wir total auf... 😆
    In Guatemala gab es mehr Straßenhunde als wir es in Mexiko gesehen hatten. Als eine der Köchinnen mit ihrem Tuch auf einen der Straßenhunde einschlug, um diesen zu verjagen, hätte sie fast das selbe mit Maya (die Hündin von Syra & Jonny, die unter unserem Tisch lag) gemacht. Syra stellte aber rechtzeitig klar, dass der Hund zu ihr gehörte!

Hunde ohne Halsband werden hier oft schlecht behandelt. Und Tiere sind generell reine Nutztiere oder haben einen Zweck. Das zeigte auch der kleine (zu dem Zeitpunkt fast leere) Tiermarkt! Viele Hühner wurden in Körben mit Netzen darüber gehalten, Kaninchen und Gänse in kleinen Pappkartons. In Deutschland wäre das Tierquälerei, in Guatemala nennt man das einen normalen Tiermarkt. 🙈