Der bunteste Friedhof der Welt

June 1, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Markt ging es weiter zum Friedhof... Angeblich ist der Friedhof von Chichi der bunteste Friedhof der Welt. Dass die Menschen hier eine andere Einstellung zum Tod haben, fiel uns das erste mal bereits in Mexiko auf. Während die Friedhöfe in Deutschland aus schwarzen und grauen Grabsteinen bestehen, ist besonders hier in Chichi der Friedhof kunterbunt!

Es ist ein interessantes Bild, wenn man auf einem Hügel steht und im Vordergrund die vielen, bunten Gräber sieht, doch im Hintergrund die grauen Gebäude der Stadt. Als wäre das Leben nach dem Tod fast wichtiger als das derzeitige Dasein. 😅 Manche Gräber sind halbe Häuser oder einfach beeindruckende kleine Bauwerke. Andere Gräber spiegeln wider, was die verstorbene Person besonders geliebt haben muss: z.b. sahen wir, in einem Familiengrab, an einem Grab eines jungen Erwachsenen die Symbole von verschiedenen Manga-Serien.

Während auf deutschen Friedhöfen absolute Stille herrscht, scheint es hier in Guatemala nicht verwerflich zu sein, wenn jemand unter lautem Gebimmel einen Eiswagen über den Friedhof karrt oder man Trampelpfaden über Gräbern hinweg folgt. Auch wenn die Mehrheit der Guatemalteken den katholischen Glauben lebt, scheint dieser sich, wie schon in Mexiko, mit verschiedenen Ritualen zu mischen. So sahen wir einen Bereich für kleine Feuerstellen und eine Frau die Weihrauch-schwenkend über den Friedhof lief.

Was uns auch auffiel, war leider der ganze Müll zwischen den Gräbern. In Deutschland wäre das aus Respekt allein schon undenkbar, hier in Guatemala fehlt generell die Aufklärung was Müll angeht. So sahen wir von einem Hügel aus plötzlich eine halbe Müllkippe direkt neben dem Friedhof... 🫣