... zurück in Antigua

June 10, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 25 °C

Antigua ist gerade ein wenig Dreh- und Angelpunkt für unsere Aktivitäten in der Umgebung. Da man hier in der Start auf dem Polizeiparkplatz auch noch kostenfreie campen darf, verbrachten wir weitere zwei Nächte hier.

Antigua gefiel uns richtig gut und auch in der Stadt selbst kann man viel unternehmen. Das einzige, dass uns störte war der permanente Abgasgeruch. Guatemala ist wirklich deutlich ärmer und dreckiger (was Müll und Abgase angeht) als die bisherigen Länder auf unserer Reise. Die Chicken-Busse sahen zwar richtig cool aus, aber die schwarzen Abgaswolken die diese hinter sich herziehen sind wirklich übel!

Es hatte sich eine kleine Gruppe aus Reisenden gebildet mit denen wir bereits schon einiges unternommen hatten. Und so kam es, dass Sven und Hanna auf darauffolgende Tage Geburtstag hatten und wir dies auch gebührend mit ihnen feierten. Beide mussten, ganz typisch für Zentralamerika, eine Pinata zerschlagen um an die Süßigkeiten darin zu kommen und Abends ging es erst in eine Bar und ein wenig "Feiern". Es tat gut mal wieder "wegzugehen", aber es war ungewohnt um 0:45 Uhr aus dem "Club" (eigentlich war's eine Sportsbar mit Disko-Musik) geworfen zu werden! 😄 Wir waren fast die einzigen Gringos, daher war cool zu sehen wie die Einheimischen so "weggehen".

Derzeit sind immernoch Feiertage hier in der Region und so knallt es in der Stadt (häufiger als sonst). Es ist ungewohnt permanent "Silvesterknaller" zu hören, aber das gehört hier (genauso wie in einigen Teilen Mexikos) zur Kultur. Diesmal konnte ich aber auf dem Weg zum Einkaufen auch eine Parade sehen. Dafür wurde spontan die halbe Stadt abgeriegelt und Knaller auf der Straße gezündet. Nach wenigen Minuten war es vorbei und die Straße wurde gesäubert und wieder freigegeben. Joa, andere Länder, andere Sitten... 😅