Auf nach Utila 🛥️

July 13, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 31 °C

Wir verließen die schöne Brauerei und fuhren 5 Stunden quer durch Honduras an die Küste bis nach La Ceiba. In der Stadt angekommen begaben wir uns auf eine kleine Mission, für die wir 2 Stunden Zeit hatten: Wir mussten einen günstigen und vor allem sicheren Parkplatz finden, um Püppi für ein paar Tage abzustellen. DENN wir wollten auf die Insel Utila fahren. 🥳🤩

Der einzige, offizielle Parkplatz, direkt am Hafen, war viiiel zu teuer! Püppi ist kleiner als die meisten Pickups, aber weil der Van unter die Kategorie Camper fällt, sollten wir 11€ pro Tag bezahlen. Auch argumentieren half da nicht, also verabschiedeten wir uns mit dem Plan einfach bei jedem potentiellen Parkplatz vor Ort zu fragen.
    Auf dem Weg zum Hafen hatten wir bereits einen Platz gesehen, der mit Mauern, Stacheldraht und Security abgesichert war. Es schien irgend ein Transportunternehmen zu sein und der Chef lud mich in sein kühles Büro ein, wo ich dann mit meinen Spanischbrocken erklärte, dass wir einen Platz suchten um unseren Van unterzustellen. Nachdem er kurz überlegte, schlug er mir 2€ pro Nacht vor. Ich willigte (natürlich 🙌) ein und Peter fuhr Püppi aufs Gelände. OK, das hatte besser geklappt als erwartet. Wir waren super erleichtert! Nun waren wir startklar. 🥳

Kurze Zeit später saßen wir dann auf der Fähre nach Utila. Dort hatten wir uns für die erste Nacht ein Hotel gebucht und gingen am nächsten Morgen gleich auf eine weitere Mission: Wir wollten eine passende Tauchschule mit Unterkunft finden und dort einen weiterführenden Tauchschein machen um bei Ausflügen tiefer als 20m Tauchen zu dürfen. Utila ist nämlich bekannt für seine tollen Tauchplätze und günstigen Angebote. 🤩

Am Ende fühlten wir uns bei der kleinen Tauchbasis Captain Morgan am wohlsten. Nach der Beratung entschieden wir uns für den "Advanced Adventurer" statt des geplanten Deep Diving Scheins und für die 3 Tage der Ausbildung bekamen wir sogar ein privates Zimmer gestellt.
    Ein kleines bisschen schlechtes Gewissen haben wir aber schon, weil wir unseren zweiten Schein nicht bei unserem Tauchverein in Norderstedt und nicht beim VDST machen, sondern bei dem kommerziellen Tauchverband SSI. 🙊🫣 Es tut uns leid! 😬