Sandy Cay 🏝️

July 15, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Dass die Ausbildung hier etwas anders verläuft, als wir es vom VDST kennen, bemerkten wir bereits am ersten Tag. Die Theorie arbeiteten wir selbstständig durch Mithilfe der SSI App. Bei den (bisher 2) Tauchgängen waren neben den Schülern auch andere Fun-Taucher dabei. Übungen gab es daher bisher keine und eine Theorieprüfung gibt es scheinbar auch nicht. Das macht das Ganze natürlich super entspannt. Trotzdem ist es gut, dass wir in unserem Verein bereits so viel über das Tauchen gelernt haben.

Die ersten beiden Tauchgänge führten uns erst zum Halloburton Wrack auf knapp 30m und dann zum Moon Hole Spot. Leider waren die Wellen so hoch, dass das Boot beim Ankern ordentlich schaukelte und Peter plötzlich seekrank wurde. Während er am Boot an einer Boje im Wasser hing (das ist angenehmer, wenn man seekrank ist 🫣), besprachen wir auf dem Boot den zweiten Tauchgang.
    Beim zweiten Tauchgang am Moon Hole Spot hatten wir dann sogar das Glück einen Manta aus nächster Nähe zu sehen. Die haben wirklich eine lustig Nase, das war uns gar nicht bewusst. 😁
    Am Ende ärgerte ich mich, dass ich die Unterwasserkamera nicht mitgenommen hatte! (Ist ja Ausbildung, dachte ich...) Beim nächsten Tauchgang nehme ich sie aber definitiv wieder mit!! ☝️

...Der lässt aber noch etwas auf sich Warten! Auf dem Weg zurück zur Tauchbasis wurden wir nämlich spontan gefragt, ob wir mit dem Tauchlehrer und den anderen aus der Gruppe auf einen Ausflug mitkommen möchten. Sie hatten eine kleine, private Insel namens Sandy Cay gebucht, auf der ein einziges Haus steht und wollten dort den Nachmittag und eine Nacht verbringen.
    Spontan sagten wir zu und packten unsere Sachen. Dann ging es auch schon los... 🤩

Und Wooooooow, es war wirklich eine Insel, wie aus einem Hollywood Film!! Die ganze Zeit über spielte ein DJ, wir badeten, schnorchelten und erzählten viel. Am Abend spielten wir lustige Spiele und Nachts pennte jeder einfach da wo er etwas zum Schlafen fand. Es gab neben ein paar Betten eine Menge Matten und als wir am nächsten Tag aufwachten langen überall im Haus und auf der Terrasse draußen Menschen auf Matten verteilt. Was für ein lustiger Ausflug!! Wir wären gerne noch länger auf dieser kleinen Trauminsel geblieben, aber um 11 Uhr wurden wir schon abgeholt. Die Wellen waren so hoch, dass der Kapitän nicht länger warten konnte. Bei der Fahrt wurden wir daher auch ordentlich durchgeschüttelt und vor allem wurden wir richtig nass!! 😄 Peter hat jetzt aber Medikamente gegen Seekrankheit und die scheinen ganz gut zu helfen. 😉

Nach dem Ausflug waren alle so ko, dass unser Tauchlehrer alle Tauchgänge auf die nächsten Tage verschob... 😄