The North Side

July 19, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Voller Vorfreude wollten wir am nächsten Tag Tauchen gehen, aber schon am Abend, nach dem Inselausflug, merkte ich, dass sich mal wieder eine Erkältung anbahnte. 🙄 Diesmal traf es uns Beide und so mussten wir uns zwei Tage auskurieren. Statt zu Tauchen testeten wir uns durch das einheimische Medizinregal des Supermarktes gegenüber. Bei Schnupfen fällt Tauchen leider gnadenlos aus, weil man kaum bis gar keinen Druckausgleich machen kann...

Am dritten Tag waren wir wieder einigermaßen fit und so ging es wieder hinaus aufs Boot. Genau rechtzeitig, weil wir nämlich zur Nord Side fuhren, einem Tauchgebiet, das nicht sehr oft angesteuert wird, da man dorthin eine Stunde hinaus fährt. Diesmal waren wir mit 13 Tauchern und in drei Gruppen unterwegs.

Obwohl sich die Inseln Caye Caulker (Belize) und Utila (Honduras) das gleiche Meer teilen, bemerkten wir hier doch einige Unterschiede: Beim Tauchen im Belize Barrier Reef sah man sehr viele Haie, Schildkröten und andere größere Meeresbewohner. Hier im Riff, um Utila, gibt es deutlich weniger Großfisch, dafür ist das Korallenriff deutlich beeindruckender und farbenfroher.

Der Ausflug auf die Nordseite ist auch für die Tauchlehrer immer wieder etwas besonderes, weil das Riff hier besonders hübsch ist.
    Wir hatten sogar das Glück Lucy zu sehen. Laut Aldo, unserem Tauchlehrer, gibt es auf der Welt nur 2 Nurse Sharks (Ammenhaie) mit Pigmentstörung und eine davon ist Lucy. 😄