Von Wracks & den Tiefen des Meeres

July 28, 2023 in Honduras ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten uns, als weitere Kurse, für die Spezifikationen 'Deep Diving' und 'Advanced Wreck Diving' entschieden. Auf den Deep Diving Schein hatte Peter schon lange gegeiert, da wir damit dann auf eine maximale Tiefe von 40m Tauchen dürfen. Beim Sporttauchen wird eine maximale Tiefe von 30m empfohlen, 40m fällt daher mehr in den Bereich des technischen Tauchens. Beide Kurse lassen sich perfekt kombinieren, da viele Wrack auf der Welt sowieso meist erst ab 20m zu finden sind.

Beim Deep Diving Kurs lernten wir daher nochmal ausführlich, worauf wir alles achten müssen, wenn wir auf Tiefen von 30m und 40m unterwegs sind. Außerdem zeigte uns Ryan wie sich unsere Leistungsfähigkeit bei 40m verlangsamt und wie sich Farben auf dieser Tiefe völlig verändern.

Was das Wrack Tauchen angeht kam uns zu Gute, dass wir bereits einen Nitrox Schein in unserem Verein in Deutschland gemacht hatten. Nitrox ist ein Gasgemisch mit dem man zwar in der Tiefe begrenzt ist (bei Nitrox 32 sollte man nicht tiefer als knapp 34m Tauchen), kann dafür aber länger in einer Tiefe von z.B. 30m verweilen. Um länger Übungen durchführen zu können, unternahmen wir also auch zwei Tauchgänge mit Nitrox zum Halliburton Wrack. Dieses wurde vor Jahren extra zu diesem Zweck dort versenkt. Wir lernten, wie man in einem Wrack seinen Weg mit einer Schnur markiert, wie man über diese Schnur mit seinem Tauchpartner (Buddy) kommuniziert und was man unternimmt, wenn der Partner trotzdem verloren geht. Ryan zeigte uns auch, wie man durch enge Öffnungen taucht, indem man das Jacket kurzzeitig auszieht. Wracktauchen hat, was das angeht, einige Ähnlichkeiten mit Höhlentauchen.

Neben den praktischen Übungen, hatten wir aber auch eine Menge Theorie zu lernen und am Ende konnten wir Beide bei den schriftlichen Tests sogar mit 100% glänzen. 🥳😄