Von Rettung, Stress und Spaß

August 9, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Schritt auf der "SSI Karriereleiter zum ultimativen Taucher" 😏 ist der 'Diver Stress & Rescue'... Da wir bereits das dritte mal unseren Aufenthalt auf Utila verlängert hatten, liebäugelten wir inzwischen auch damit diesen nächsten Schritt zu gehen und noch mehr über das Tauchen zu lernen. Lust und Zeit hatten wir ja. 😆

Naja, gesagt getan...
    Da zu jedem Schein auch 2 Fun Dives (freie Tauchgänge) gehören, unternamen wir erstmal diese. Unter anderem ging es zum 'Moon Hole', einem Spot mit einer runde, große Sandfläche. Hier kann man eine Menge Blödsinn machen (z.B. mit ein paar Extra-Gewichten über den Sand laufen 😄) und das machte super viel Spaß!!

Den Tag darauf und auch an Peters Geburtstag hatten wir dann aber ein striktes Programm: Der Kurs für den 'Rescue Diver', war deutlich intensiver als die bisherigen Kurse. Am Vormittag lernten wir von unserem Tauchlehrer Ryan in 2m tiefem Wasser Fähigkeiten um uns selbst und andere zu Retten. Am Nachmittag ging es raus mit dem Boot, wo wir unsere neu-erlernten Fähigkeiten anwenden mussten. Random sprangen also Taucher über Board, die wir dann retten mussten und Ryan und Sebastian spielten panische Taucher, die wir sichern mussten. In einem Stress-Test-Tauchgang wurden uns Atemregler, Flossen oder unsere Masken immerwieder plötzlich weggenommen und wir mussten ohne in Panik zu verfallen darauf reagieren. Am Ende des zweiten Tages waren wir ziemlich k.o., aber um einige Erfahrungen reicher. 😅

Neben dem schriftlichen Test gehört auch eine eine Erste Hilfe Ausbildung zur 'Rescue Diver' Ausbildung. Da Peters Erste Hilfe Kurs aus Deutschland noch gültig ist, konnte Ryan Peter am Abend seines Geburtstags noch feierlich zum bestandenen 'Rescue Diver' gratulieren. 🥳🙌