• Day 437

Tschüss Eco Lodge! Tschüss Costa Rica!

September 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Jeff nannten wir inzwischen liebevoll "Unseren Mitbewohner", auch wenn er derzeit nicht in seinem Haus (das wir quasi besetzen), übernachtet, taucht er öfter mal auf und erzählt uns eine Menge interessante und lustige Geschichten. 😄

So erfuhren wir, dass in dieser Region Dos Brazos oder "Oszos", wie er sie nennt, oft Leute ziehen, die sich aus irgendeinem Grund verstecken wollen und man daher nicht unbedingt fragt, warum jemand hierher zieht. Die "Oszos" sind wirklich mitten im Jungle und schon ziemlich abgeschieden: Internetempfang? Fehlanzeige! Nur im Restaurant unten können wir im (eher schlechten) WLAN unsere Nachrichten und Mails checken.
    Normalerweise existiert hier auch keine Polizei, aber seit 3 Tagen findet in dieser Region eine Razzia statt und einige der Bewohner, stehen wohl auf der Liste. Joa... 😅

Gestern fragte uns Seff ob wir "Die Bösen Onkelz" kennen. Als wir nickten erzählte er uns, dass die Onkelz hier in der Region vor über 20 Jahren ein großes Grundstück gekauft hatten und seitdem auch ein paar Häuschen für Freunde und Familie gebaut wurden. Vor einigen Jahren war er wohl auch ab und zu mal auf einer der Parties dort. "Aber jetzt sind sie alt und deutlich ruhiger geworden!", erzählte uns Seff... 🤣

Am Nachmittag fuhren wir zu einem Strand, der uns empfohlen wurde und an dem wir fast allein waren. Wegen der recht hohen Wellen verzichteten wir aber aufs Baden, saßen lieber am Strand und beobachteten die vielen Aras. 😍

Leider war dies schon unsere letzte Nacht in der Lodge und so verabschiedeten wir uns herzlich von Seff, der auch am letzten Abend noch vorbei kam, und lauschten ein letztes mal seinen Geschichten. 🤗

Costa Rica das erste Land ist, indem uns die Regenzeit schon etwas nervt: Bei den heftigen Regenschauern muss man oft umplanen und beim Autofahren ordentlich aufpassen! Außerdem trocknen Handtücher, Badesachen, usw frühstens nach zwei Tagen und es fühlt sich etwas klamm im Van an. So können wir auch dreckige Sachen nicht mehr mal eben mit der Hand waschen.

(So richtig geht die Regenzeit aber erst im Oktober und November hier in Costa Rica los, danach hat Seff immer ordentlich zutun seine Appartments wieder herzurichten... 🫣)

Ursprünglich wollten wir 2-3 Wochen in Costa Rica bleiben, aber die Regenzeit und das Verschiffungsproblem sitzt uns etwas im Nacken, weshalb wir schneller als gewöhnlich durch Costa Rica gereist sind und nach knapp 2 Wochen entscheiden Costa Rica zu verlassen.
    Die Verschiffungsgesellschaft (und wir) konnte bisher keinen Container-Buddy finden. Ein Single-Container ist aber viel zu teuer und so holten wir uns ein Angebot für RORO (roll-on roll-off), welches wir spontan dann auch bestätigten. Da bekannt ist, dass RORO oft Verspätung hat, wollen wir Püppi so schnell wie möglich verschiffen. - Wir können Panama nämlich nicht verlassen, bevor Püppi nicht verladen ist!

Alsooo machten wir uns am Morgen auf den Weg zur Grenze von Panama. Dort hatten wir zum Glück den einfachsten und kürzesten Grenzübergang, wie schon lange nicht mehr, weshalb wir uns spontan entschieden zum Campingplatz der Verschiffungsgesellschaft durchzufahren. 10 Stunden Fahrt an einem Tag hatten wir lange nicht mehr, aber zum Glück war die Fahrt recht entspannt. Nur wegen eines langen Staus kamen wir erst um 23:30 Uhr am Campingplatz an.
    Es war echt absolut verrückt plötzlich diese riesigen Wolkenkratzer zu sehen, als wir nach Panama City reinfuhren. Wenn man Wochenlang in der Natur unterwegs ist, kann der Anblick einer Großstadt schon etwas schocken... 🫣😆

Wir sind gespannt, ob die nächsten Tage alles klappt und Püppi am 26.09. verschiffen verschifft werden kann. 🤞