Cliff's Hostel

October 1, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Im Cliff's Hostel fühlten wir uns richtig wohl. Es ist recht alternativ, hat eine Klimaanlage im Zimmer und wir hatten das Glück unser 4er Dorm ganz alleine zu bewohnen. 😋

Am Abend nach der Bootstour schauten wir uns noch ein wenig das "Nachtleben" der Insel an. Isabell, die wir im Hostel kennen gelernt hatten, war richtig motiviert die Nacht zum Tag zu machen. Mich steckte sie schließlich damit an, während Peter irgendwann kapitulierte und zurück zum Hostel ging. 😄

So wie es sich für eine Insel in der Karibik gehört, ließ auch der erste Stromausfall nicht lange auf sich warten. 😄 Die komplette Insel versank im Dunkeln, bevor sich die ersten Generatoren ein schalteten. Hier wird natürlich auch alles mit Dieselgeneratoren betrieben. (Das war aber auch schon das einzige das uns an Utila erinnerte.)

Die Hauptinsel Isla Colón ist nicht ganz so idyllisch, wie wir uns das vorgestellt hatten: Gefühlt besteht sie aus einer einzigen, riesigen Baustelle. Überall werden die Straßen aufgerissen. Außerdem gibt es viele, verwahrloste Häuser. Irgendwie schade!

Das Hostelleben war dafür richtig schön: An einem Abend kam Jesse mit einem Rotfeuerfisch, den er selbst gefangen hatte, zurück ins Hostel. Eigentlich ist er Vegetarier, aber alles was er selbst fängt oder erlegt, das isst er auch. Außerdem gibt es hier in der Karibik eine regelrechte Jagd auf Feuerfische (Lionfish). Diese sind hier nämlich nicht heimisch, verbreiten sich explosionsartig und bedrohen damit die heimischen Fischbestände, sowie die Korallen. Bereits auf Utila war das Speerfischen von Feuerfischen ein großes Thema. So teilte Jesse mit uns seine Beute und zu viert kochten wir dann Abends im Hostel. 🤗

Bis zum nächsten Strand ist es vom Hostel ein ganzes Stück - was man auf einer INSEL nicht unbedingt erwartet! (Dafür muss man Bus fahren, zu Fuß ist das zu weit.) Aber wegen der Hitze hatten wir stark das Problem uns dafür zu motivieren. "Ich sitze und ich schwitze!" Bekam hier eine völlig neue Bedeutung!!! 🫣

So entschieden wir nach der dritten Nacht das Hostel zu verlassen und in ein anderes Hostel auf der Insel zu ziehen. Dort sollten wir mitten im Dschungel sein und fußläufig Strände besuchen können... 🤗