• Kasbah in Ouarzazate
    Kasbah Amridil

    Die Straße der 1000 Kasbahs

    20 november 2024, Marocko ⋅ ☀️ 17 °C

    Die Strecke zwischen den Städten Ouarzazate und Goulmima wird die "Straße der 1000 Kasbahs" genannt, auch wenn das eigentlich völlig übertrieben ist, weil das niemals genau 1000 Kasbahs sind. 😄
    Kasbahs sind befestigte Wohnburgen, die traditionell von den Berbervölkern Marokkos errichtet wurden und, so wie es aussieht, auch immernoch errichtet und bewohnt werden.

    Kasbahs werden aus Lehm, Stein und Holz gebaut. Wir sehen viele eingefallene, alte Kasbahs, die etwas aussehen wie Kleckerburgen. Wir sehen aber auch richtig schöne, kunstvolle und neue "Wüstenschlösser".
    Man muss dazu sagen, dass uns schon in Ait-Ben-Haddou aufgefallen ist, dass viele Häuser oft halb-fertig und verlassen aussehen. Beim genaueren Hinsehen fällt aber auf, dass einige Zimmer bewohnt werden und weitere Räume scheinbar irgendwann fertig gestellt werden. Dadurch wirken ganze Dörfer manchmal wie Verlassen auf uns.

    Wir legen einen kurzen Stopp ein, um uns die Kasbah Amridil näher anzuschauen. Doch als wir auf dem Parkplatz ankommen, bemerken wir dass ein kleiner Fluss uns von der Stadt trennt. 😅 Da wir keine Lust haben zu Fuß durch den braunen Fluss zu laufen und andere Versuche auf die andere Seite zu gelangen scheitern, entscheiden wir, dass diese Aussicht genügen muss und beobachten noch ein Weilchen die Versuche Anderer über den Fluss zu gelangen.

    Unser Weg führt uns schließlich weiter durch eine wunderschöne Landschaft mit Oasen, Palmenhainen und durch viele Berberdörfer. Besonders faszinierend ist, dass man im Hintergrund die ganze Zeit das Atlasgebirge mit den schneebedeckten Bergen sieht. Was für ein Kontrast!! 😍
    Läs mer